DE
    ABOUT CARLOTHA RAY
    ABOUT CARLOTHA RAY

    ABOUT CARLOTHA RAY

    Poesie am Fuss – die multidisziplinäre Designerin Mariela Schwarz Montiel zelebriert mit ihrem Schuhlabel Carlotha Ray die Schönheit von natürlichen Ressourcen und Materialien. Mit Globus spricht sie über ihre Arbeit, ihr Leben und die Zukunft.

    2022 MAI ABOUT CARLOTHA RAY Story 1

    Mit ihrem Label Carlotha Ray begeht Mariela Schwarz Montiel neue Wege. Jede Kreation der gebürtigen Paraguayerin wird in Italien handgefertigt, um einerseits das reiche Erbe der lokalen Gemeinschaften zu bewahren und andererseits höchste Qualität zu garantieren. Sowohl bei den Materialien als auch bei der Herstellung ist Carlotha Ray stets bestrebt, nachhaltigem Schuhwerk eine neue Dimension zu verleihen. Auch in Sachen Design zeigt sich das Label innovativ. Die verträumten Silhouetten und zarten Details ihrer Schuhe sind von Porzellan und der filigranen Metallarchitektur ihrer Heimatstadt Limoges inspiriert.

    2022 MAI ABOUT CARLOTHA RAY Story 2

    WAS FÜR EINE IDEE STEHT HINTER CARLOTHA RAY?

    Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und beschlossen, uns an dem Zehensteg-Flipflop zu orientieren, der weltweit der am häufigsten getragene Schuhtyp ist. Das Ziel ist, dieses Produkt durch Design und nachhaltige Materialien aufzuwerten.


    KÖNNEN SIE IHREN KREATIVEN PROZESS BESCHREIBEN? WIE SIEHT EIN TAG IN IHREM ATELIER AUS?

    Alles beginnt damit, dass ich mich von kleinen Details in meiner Umgebung inspirieren lasse: von Möbeln, der Natur und ihren jahreszeitlichen Gegebenheiten. Mein Atelier ist voll von Porzellan, Stickereien, Objekten und Bildern, die meinen kreativen Prozess beeinflussen. Dann beginne ich immer mit dem Zeichnen und der Erstellung von Papiermodellen für die Schuhe. Danach entwickelt mein Team in Italien alles in digitaler Form weiter.


    WIE SIEHT IHR ATELIERRAUM AUS?

    Ich habe einen sehr alten grossen Tisch und jede Menge Bücher und Moodboards überall. Ein echtes Chaos – es ist mein Lieblingsplatz im Haus!


    WAS INSPIRIERT SIE?

    Alles, was mich umgibt. Ich habe von klein auf in verschiedenen Ländern gelebt und hatte das Glück, verschiedene Kulturen kennenzulernen, und das hat mich natürlich sehr inspiriert. Meine Kindheit in Paraguay und Deutschland hat mich sehr geprägt. Und natürlich inspiriert mich immer noch meine Grossmutter Carlota, die mir beigebracht hat, so nachhaltig wie möglich zu leben. Die Natur ist unser wertvollstes Geschenk.

    2022 MAI ABOUT CARLOTHA RAY Story 3

    WIE STELLEN SIE SICH DIE ZUKUNFT IHRES LABELS VOR?

    Zunächst verwenden wir nur natürliche Materialien, deren Produktion wenig belastend ist. Wir sind ständig auf der Suche nach alternativen Materialien, die uns helfen können, Nachhaltigkeit und Komfort unserer Produkte zu garantieren. Wir haben uns bereits einige Ziele für die Produktion und die Produktzusammensetzung für die kommenden Jahre gesetzt. Wir glauben wirklich, dass die Transparenz gegenüber unseren Kundinnen und Kunden unser wichtigster Wert ist. Wir möchten eines Tages in der Lage sein, einen Schuh zu produzieren, der vollständig von der Natur abgebaut werden kann.


    WIE HEBT SICH CARLOTHA RAY VON ANDEREN MARKEN AB?

    Carlotha Ray ist eine Marke mit einer eigenen Persönlichkeit. Wir folgen keinen Trends, sondern sind mit der Idee geboren, Weiblichkeit, Natur und Poesie zu feiern. Alle Designs haben auch etwas leicht Skurriles und Unvorhersehbares an sich. Es gibt auch einen starken französischen Lifestyle-Einfluss. Die Marke ist ein Stück meines Lebens und eine Hommage an meine Grossmutter und dieses wunderbare Land, in dem ich die Ehre habe, heute zu leben.


    WAS IST DIE GESCHICHTE HINTER IHRER FRÜHLING/SOMMER-KOLLEKTION?

    Die Kollektion ist inspiriert von der Sinnlichkeit der Kurven in den Zeichnungen des finnischen Architekten, Stadtplaners und Möbeldesigners Alvar Aalto. Wir haben die klassischen Farben bei- behalten, wie Rosé, Weiss und Schwarz, die der gesamten Kollektion Ruhe und Romantik verleihen. Frische wird durch die neuesten Farben gebracht: Zitronengelb und sattes Himbeerrosa. Es sind Farben, die an Ferien, Sonne und Sommer erinnern.

    2022 MAI ABOUT CARLOTHA RAY Story 4