1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. How Tos
  5. No Knead Bread

Delicuisine How To

No Knead Bread


No Knead Bread  

ZUTATEN FÜR ETWA 1 KILO BROT 

600 g Bio-Weissmehl
1 TL Trockenhefe oder 30 g Frischhefe
3 TL feines Meersalz 
550 ml kaltes Wasser 

ZUBEREITUNG

Mehl, Trockenhefe und Salz vermischen, am besten in einer grossen Schüssel. Verwendet man Frischhefe, diese zuerst in 100 ml lauwarmem Wasser verrühren und 5 Minuten stehen lassen, dann zum Mehl geben. Entsprechend nur 450 ml kaltes Wasser dazugeben und alle Zutaten ganz kurz mit einem Löffel vermischen, nicht mehr als 20 Sekunden. Der Teig soll gerade eben das Mehl aufnehmen. Nicht kneten. Schüssel mit einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur 20 Stunden sich selbst überlassen.

Ofen auf 240 Grad vorheizen. Einen dicht schliessenden, gusseisernen Topf (z.B. von ‚Le Creuset’) von 26 cm Durchmesser inklusive Deckel eine Stunde darin aufheizen.

Nach den 20 Std. ein Backpapier grosszügig mit Mehl bestreuen. Den weichen Teig mit bemehlten Händen und einem Schaber auf das Backpapier gleiten lassen, ihn kurz einmal von rechts, dann einmal von links zur Mitte überschlagen. Mit den Händen ganz leicht von den Seiten zu einer Kugel formen. Immer noch nicht kneten!

Nachdem der Topf eine Stunde lang aufgeheizt wurde, das Backpapier mitsamt der Teigkugel (oder vielmehr dem unförmigen Teig-Blob) hineingleiten lassen. Mit Deckel gut verschliessen und 40 Minuten bei 240 Grad backen. Dann den Deckel abnehmen, Temperatur auf 220 Grad herunterschalten und weitere 15-20 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun und aufgerissen ist.

Das Brot nach dem Backen sofort mit dem Backpapier aus dem Topf heben und auf einem Gitter abkühlen lassen. Vor dem Anschneiden mindestens eine Stunde abkühlen lassen.

Für ein kleineres Brot Zutaten halbieren und kleineren Topf (20 cm Durchmesser) nehmen.

Passende Produkte

Schüssel

Schüssel

GLOBUS

CHF 39.90

Schüssel

GLOBUS

CHF 39.90
Schneebesen Profi Plus

Schneebesen Profi Plus

WMF

CHF 16.90

Schneebesen Profi Plus

WMF

CHF 16.90
Krug CUCINA BASIC

Krug CUCINA BASIC

GLOBUS

CHF 39.90

Krug CUCINA BASIC

GLOBUS

CHF 39.90