1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Ajo Blanco – kalte Mandelsuppe

DElicuisine rezept

Ajo Blanco – kalte Mandelsuppe

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

200 g ungeschälte Mandeln
200 ml Spanisches Olivenöl, extra vergine
3 Knoblauchzehen
1 TL Sherry Essig
1 TL Salz 

Zum Servieren

8 Eiswürfel
12 blaue Trauben
1 Apfel


richi kägi

foodscout

richi kägi

«In der Hitze Andalusiens wachsen Mandelbäume zwar nicht so zahlreich wie die allgegenwärtigen Oliven, aber auch sie sind ein wichtiger, landwirtschaftlicher Faktor. Und als dann aus den köstlichen Mandeln irgendwann ein Suppenrezept entsprang, lag es auf der Hand, dass in mediterraner Hitze nur eine kalte Suppe wirklich populär werden konnte. Eine zudem, mit viel Olivenöl. Ich kostete diese Suppe das erste Mal im fantastischen Restaurant Moro in London. Die Küche dort orientiert sich an der nordafrikanischen und maurischen Küche Südspaniens. Hochinteressant und absolut köstlich!»

Zubereitung

1

Mandeln in eine feuerfeste Schüssel geben, mit kochendheissem Wasser übergiessen und einige Minuten ziehen lassen. 

2

Wasser abgiessen, Mandeln aus Ihrer Haut drücken und zusammen mit dem Olivenöl in einen Mixer geben.

3

Knoblauch, Essig und Salz zugeben und alles verflüssigen. Bei laufendem Motor 340 ml kaltes Wasser zugeben.

4

Suppe in eine Schüssel giessen, mit Plastikfolie bedecken, etwas abkühlen lassen. Anschliessend im Kühlschrank komplett durchkühlen lassen. 

5

Kurz  vor dem Servieren Eiswürfel dazugeben, in Teller verteilen. Trauben und Apfel in Streifen schneiden und Suppenteller garnieren, etwas Olivenöl darüber tröpfeln.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

Senior buyer wine & beverages

david o'halloran

«Das können fürwahr nicht viele Weine auf der Welt für sich reklamieren: Dass sie auf einem Gutshof gekeltert werden, der älter als die Eidgenossenschaft ist! Die Aufzeichnungen der mallorquinischen Finca Binicomprat gehen zurück ins Jahr 1226, und es gibt sie immer noch. Hier wird der OM Blanco erzeugt, ein kräftiger und kerniger Kerl von einem Weisswein, aus der einheimischen Premsal Traube, aber auch aus dem modischen Viognier und dem zartaromatischen Sauvignon Blanc. Diese Mischung macht es aus, und auch noch eine gehörige Portion neues Holz, dass der Wein einen kometenhaften Aufstieg in der Weinszene der Baleareninsel hinter sich hat. Seine glückliche Verbindung aus blumig-fruchtigen Elementen mit dem Holzaroma macht ihn zum kompetenten und wirklich passenden Begleiter zur eisgekühlten Mandelsuppe, die doch gehörig nach frischem Knoblauch schmeckt. Eine äusserst glückliche und erfrischende Verbindung!»

Alternative
Mar de Frades 
Albariño

Passende Produkte

Standmixer ARTISAN 5KSB5553 KitchenAid

Standmixer ARTISAN 5KSB5553 KitchenAid

KITCHENAID

CHF 399.00

Standmixer ARTISAN 5KSB5553 KitchenAid

KITCHENAID

CHF 399.00
Schale
Bestseller

Schale

GLOBUS

CHF 27.90

Schale

GLOBUS

CHF 27.90