1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Apfel-Pflaumen-Crumble

Apfel-Pflaumen-Crumble

Delicuisine Rezept

Apfel-Pflaumen-Crumble

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 6 Personen 


1 Kilo Äpfel, z.B. Braeburn, Golden
160 ml Rotwein
1 Kilo Blutpflaumen, entsteint, grob gehackt
75 g Kristallzucker
150 g Weissmehl
120 g Butter, kalt, gewürfelt
90 g Demerara Zucker
¼ TL feines Salz
50 g Walnüsse, fein gehackt 

Doppelrahm zum Servieren


 

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Schon als Kind waren alle Desserts mit Crumble, der damals noch Streusel hiess, meine ewigen Favoriten. Noch immer besetzen sie einen speziellen Platz in meinen Ess-Träumen, die ich natürlich alle ständig wahr werden lasse! Dieser Crumble hier ist mit dem Rotwein eher eine Erwachsenenversion, er verstärkt nicht nur den Geschmack, sondern ergibt zusammen mit den Pflaumen eine wunderbar tief-rote Farbe. Bei diesem Crumble-Rezept schätze ich das Knusprige des Demerara Zuckers und die Reichhaltigkeit der Walnüsse. Und bitte: Auf keinen Fall beim Doppelrahm sparen!» 

Zubereitung

1

Früchte einkochen

Äpfel schälen und entkernen, in 2 cm grosse Stücke schneiden. Pflaumen entsteinen, grob hacken und zusammen mit den Apfelwürfeln, dem Rotwein und dem Kristallzucker in einer Pfanne zum Kochen bringen, 20 Minuten leise köcheln lassen, die Sauce soll etwas eindicken. Alles in eine feuerfeste Form geben. 

Backofen auf 200° C vorheizen. 

2

Crumble herstellen

Mit den Fingerspitzen Mehl, Butter Demerara Zucker, Salz und Walnüsse zusammenrubbeln und über die Obstmischung geben. 20 - 30 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. 

3

Servieren

Noch warm mit Unmengen Doppelrahm servieren. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Dazu passt ein duftender Kräutertee, aber auch weisse und grüne Tees sind schöne Begleiter. Auch eine gute Wahl ist ein feiner Kaffee, wie zum Beispiel der Morettino, der Klassiker aus Palermo.» 

Passende Produkte

Kuchenform

Kuchenform

Le Creuset

CHF 47.90

Kuchenform

Le Creuset

CHF 47.90
KitchenAid KSM175 PLATINUM SET

KitchenAid KSM175 PLATINUM SET

KITCHENAID

CHF 999.00

KitchenAid KSM175 PLATINUM SET

KITCHENAID

CHF 999.00
Rührschüssel aus Edelstahl

Rührschüssel aus Edelstahl

SILIT

CHF 19.90

Rührschüssel aus Edelstahl

SILIT

CHF 19.90