1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Balsamico Baby Ribs

delicuisine rezept

Balsamico Baby Ribs

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten für 4 Personen

2 Kilo Baby Ribs vom Schwein
4 grosse Knoblauchzehen
2 TL Meersalz
2 EL fein gehackter Rosmarin
70 g Moscovado Zucker
120 ml + 2 EL Aceto Balsamico
1 TL Cayennepfeffer
1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
120 ml kaltes Wasser + 240 ml heisses Wasser

richi kägi

foodscout

richi kägi

«Mit den Rippenstücken, besser bekannt unter dem englischen Namen Spare-Ribs, ist es so eine Sache. Jeder hat sie gerne, dass man sie mit den Händen essen und das Fleisch von den Knochen knabbern muss, bedient vermutlich uralte Instinkte, das lieben wir! Und doch wagt sich kaum jemand an die Zubereitung. Dabei ist es so einfach. Zwei Wege gibt es, die ins Spare-Ribs-Glück führen. Entweder von Beginn an auf den Grill, bei konstant tiefer Temperatur und natürlich nicht über der direkten Hitze. Oder man gart sie zuerst im Backofen, und gibt ihnen bei staker Hitze auf dem Grill oder in der Grillpfanne ihren Finish. ich ziehe die zweite Methode vor, sie bietet eine bessere Kontrolle über den Gargrad. Beiden Zubereitungsarten ist gemein, dass eine würzige Marinade den Genuss vervielfacht. Bei unserem Rezept hier werden die Ribs schon am Tag vorher mariniert, um einen optimalen Effekt zu erhalten.»

Zubereitung

1

Vorbereiten

Knoblauch schälen und pressen, Rosmarin fein hacken. Mit ½  TL Salz, 2 EL Aceto Balsamico, Cayennepfeffer, dem restlichen des Salz, ½ TL schwarzem Pfeffer aus der Mühle und 1 EL des Zuckers gut vermischen.

2

Die Ribs damit gut einmassieren und in einem Tiefkühlbeutel im Kühlschrank für mindestens 8 bis maximal 24 Stunden marinieren. 

3

Backofen auf 200° C vorheizen. 

4

Ribs nebeneinander in eine grosse oder zwei kleinere Backofenformen mit der fleischigen Seite nach oben legen. 

5

Das kalte Wasser in die Form geben. 

6

Mit Alufolie gut verschliessen und zirka 90 Minuten rösten

7

Die Ribs aus der Form nehmen, beiseite stellen.

8

Description

9

Die 120 ml Aceto Balsamico und den restlichen Moscovado Zucker dazugeben, zu einer Lasur aufkochen lassen. 
Unter gelegentlichem Rühren auf zirka 100 ml ml einreduzieren. 

10

Grill einheizen, bis eine schöne Glut für direktes Grillieren entsteht. Ribs auf beiden Seiten mit der Balsamico-Lasur einpinseln.

11

Unter mehrmaligen Wenden zirka 6 Minuten grillieren und mit der verbleibenden Marinade servieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & BEVERAGES

david o'halloran

«Wohl kaum ein Wein hat in den letzten Jahren so eine Erfolgsstory hingelegt wie der Chocolate Block vom südafrikanischen Weingut Boekenhoutsklof, meiner Meinung nach das beste und beständigste Weingut des Landes. Was auch immer Marc Kent, der Weinmacher und Mitbesitzer, in die Hand nimmt, es wird ein Erfolg. Klar, viele neiden ihm den Erfolg und gerade beim Chocolate Block monieren nicht wenige, er sei zu angepasst, zu gleichförmig, zu einfach zu trinken. Was mich immer wieder überrascht, wenn ich solches höre. Ein Wein ohne Ecken und Kanten, mit allen Faktoren wie Frucht, Körper, Holz, Tanin und Säure alles in perfekter Balance, trinkbereit, sofort wenn der neue Jahrgang jeweils erscheint, trotzdem mehrere Jahre lagerfähig, das alles soll falsch sein? Ich trinke gerne Weine, die unkompliziert daherkommen, deren Aromen und Geschmack ich nicht unter Tonnen von Säure und Tanin erahnen muss oder vom Holzaroma zugezimmert sind. Ich möchte auch nicht 30 Jahre warten, bis solche Weine dann zugänglich werden. Der Chocolate Block ist eine typische Cuvée, wie sie seit jeher im französischen Rhonegebiet gekeltert werden und passt ausgezeichnet zu grilliertem Fleisch und auch gleichermassen zubereitetem Fisch. Dass es ihn auch in Magnums und Doppelmagnums zu kaufen gibt, sagt alles über seine Beliebtheit, und auch wie angenehm und unkompliziert er zu trinken ist.»

Alternative:
Passopisciaro Sicilia
Passopisciaro

The Chocolate Block 2015
Top rating

Boekenhoutskloof

The Chocolate Block 2015

CHF 34.90

Boekenhoutskloof

The Chocolate Block 2015

CHF 34.90

Passende Produkte

Küchenschürze APRON

Küchenschürze APRON

DUTCHDELUXES

CHF 179.00

Küchenschürze APRON

DUTCHDELUXES

CHF 179.00
Backpinsel Silikon PROFI PLUS

Backpinsel Silikon PROFI PLUS

WMF

CHF 19.90

Backpinsel Silikon PROFI PLUS

WMF

CHF 19.90
Servierplatte

Servierplatte

PILLIVUYT

CHF 22.00

Servierplatte

PILLIVUYT

CHF 22.00

Ähnliche Rezepte