1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Beeren-Pavlova mit Pistazien

Beeren-Pavlova mit Pistazien

Delicuisine Rezept

Beeren-Pavlova mit Pistazien

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten für 6 Personen

Meringue

300 g Eiweiss, von ca. 8 Eiern

300 g Kristallzucker

1 TL Weissweinessig

1 EL Maisstärke

20 g Pistazien, fein gehackt

50 g Pistazien, grob gehackt, zum Servieren

 

Himbeercreme

125 g Himbeeren

2 EL Puderzucker

500 ml Vollrahm

250 ml Crème fraîche

1 Vanilleschote, ausgekratzt 

 

Zum Garnieren

ein paar Erdbeeren oder andere Beeren/Früchte nach Belieben

 

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Ich liebe Pavlovas! Und das tut wohl die ganze Welt. Jedenfalls habe ich bisher noch niemanden getroffen, der Nein zu einer Pavlova sagen würde. Diese hier wird mit drei Meringue-Rondellen geschichtet und mit Pistazien und Beeren dekoriert. Nicht nur ein echter Showstopper, sondern auch wirklich unglaublich köstlich. Die Meringue-Rondellen und die Himbeercreme können auch gut einen Tag vorher zubereitet werden. Die Assemblage, die darf man aber natürlich erst Minuten vor dem Servieren machen.»

Zubereitung

1

Backofen auf 150° C vorheizen.

2

Backblech auslegen

Auf 3 Blatt Backpapier mit einem Bleistift je einen Kreis von 18–20 cm Durchmesser zeichnen. Diese mit der Zeichnung nach unten auf ein leicht gefettetes Backblech legen.

3

Meringue zubereiten

Eiweiss mit einer Prise Salz in einem Mixer oder einer Küchenmaschine ca. 4–5 Minuten verrühren, bis sich weiche Spitzen bilden. Dann bei laufendem Motor nach und nach den Zucker hinzufügen und solange verrühren, bis die Masse fest und glänzend ist, ca. 2–3 Minuten. Test: Wenn die Schüssel auf den Kopf gestellt wird, sollte die Masse fest darin bleiben. Den Essig einrühren, dann vorsichtig die Maisstärke und Pistazien unterheben. Die Meringue-Masse gleichmässig auf die 3 vorgezeichneten Kreise auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und glatt streichen.

4

Meringue backen

Backofentemperatur auf 120° C zurückstellen und die Meringue knusprig, aber nicht braun ca. 1 ¼–1 ½ Stunden backen. Den Backofen nicht öffnen, damit keine Risse in der Meringue entstehen. Dann Backofen ausschalten, dabei das Backofenlicht für eine notwendige kleine Restwärme brennen lassen. Das Backblech mit den Meringue-Rondellen bei geschlossener Backofentüre auskühlen lassen, mindestens 6 Stunden oder über Nacht. In einem luftdichten Behälter können die Meringues gut einen Tag aufbewahrt werden.

5

Himbeercreme zubereiten

Die Himbeeren mit dem Puderzucker in einer Schüssel zerdrücken. Rahm, Crème fraîche und Vanillesamen in einer Schüssel etwas fest schlagen und die Himbeermischung vorsichtig unterheben.

6

Fertigstellen

Eine Meringue-Rondelle auf einen Servierteller legen, mit einem Drittel der Himbeercreme bestreichen und mit einer weiteren Meringue belegen. Wiederholen, bis alle Meringue-Rondellen aufgebraucht sind, und mit einer Schicht Himbeercreme abschliessen.

7

Servieren

Die Pavlova mit Beeren, Blüten und Pistazien bestreuen und sofort servieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Zu einem festlichen Dessert gehört unbedingt ein guter Champagner. Zu dieser Pavlova passt der Globus Haus-Champagner Trois Etoiles mit seiner prägnanten Säure sehr gut. Er wird vom berühmten Haus Billecart-Salmon abgefüllt und balanciert die knusprige Süsse der Meringue optimal. Zusammen mit den Pistazien und Beeren entfaltet der Trois Etoiles sein Potential aufs Beste. Er schmeckt auch zu allen anderen sehr süssen Desserts köstlich.»

Les Trois Étoiles Brut

*** delicatessa

Les Trois Étoiles Brut

CHF 47.90

*** delicatessa

Les Trois Étoiles Brut

CHF 47.90

Passende Produkte

Pistazien mit Fleur de Sel

★★★delicatessa

Pistazien mit Fleur de Sel

CHF 12.90

★★★delicatessa

Pistazien mit Fleur de Sel

CHF 12.90
Vanille

QUAI SUD

Vanille

CHF 13.90

QUAI SUD

Vanille

CHF 13.90
Feinkristall-Zucker
Bestseller

Zuckermühle Rupperswil

Feinkristall-Zucker

CHF 1.90

Zuckermühle Rupperswil

Feinkristall-Zucker

CHF 1.90
Puderzucker

Zuckermühle Rupperswil

Puderzucker

CHF 1.90

Zuckermühle Rupperswil

Puderzucker

CHF 1.90