1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Bohnen mit Speck, Birnen und Trüffel

Bohnen mit Speck, Birnen und Trüffel

Delicuisine Rezept

Bohnen mit Speck, Birnen und Trüffel

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 4 Personen

 

125 g getrocknete Bohnenkerne, z. B. Cannellini

½ Fenchelknolle

8 Riesencrevetten, mit Kopf und Schale

1 Knoblauchzehe

1–2 getrocknete Peperoncini

½ Bund Estragon

2 reife grosse Birnen

100 g Pancetta, in dünnen Scheiben

2 EL Olivenöl extra vergine

2 EL Estragonessig (ein anderer weisser Essig passt auch)

2 grosse schwarze Trüffel

Food Scout

Richard Kägi

Food Scout

«Das Rezept fand ich auf dem Kochblog der Süddeutschen Zeitung, wo ich immer mal wieder spannende und aussergewöhnliche Zubereitungen entdecke. Als Food Scout durchforste ich die grosse, weite Rezeptwelt nach aussergewöhnlichen Genüssen, die ohne allzu grossen Aufwand nachzukochen sind. Erfunden ist nämlich schon alles, es gibt nur noch Variationen von Bestehendem. In diesem Fall kommen schwarze Trüffel nach Belieben dazu und funktionieren auch mit den Crevetten sehr gut. Ein bodenständiges, trotzdem raffiniertes und überraschendes Gericht! Man kann die Krustentiere auch weglassen, dann ist es rustikaler und einfacher.»

 

 

Richard Kägi

Food Scout

Zubereitung

1

Bohnen vorbereiten

Bohnen über Nacht in lauwarmem Wasser einweichen.

2

Fenchel vorbereiten

Fenchel putzen, die Abschnitte aufheben und den Fenchel in feine Scheiben schneiden.

3

Crevetten kochen

Crevettenköpfe abziehen, die Schwänze schälen, mit einem spitzen Messer am Rücken anritzen und die eventuell vorhandenen dunklen Darmreste entfernen. Die Crevettenköpfe und -schalen in 1 Liter leicht gesalzenem Wasser mit Knoblauch, den Peperoncini und den Fenchelabschnitten etwa 20 Minuten schwach köcheln lassen. Brühe durch ein Sieb abgiessen und beiseitestellen.

 

4

Bohnen garen

Die Brühe in eine Pfanne geben und darin die Bohnenkerne etwa 50 Minuten weichkochen. Die Garzeit kann je nach Sorte unterschiedlich sein. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und abgiessen. Dabei einen Schuss Flüssigkeit auffangen und beiseitestellen.

5

Birnen braten

Estragon zupfen und grob hacken. Die Birnen vierteln und das Kernhaus herausschneiden. Die Viertel in 3–4 Spalten schneiden. Pancetta im Olivenöl langsam goldbraun und knusprig braten. Birnen im Speckfett kurz anbraten und aus dem Fett heben. Pancetta für später beiseitestellen.

6

crevetten braten 

Die Crevetten salzen und bei grosser Hitze im Speckfett 2 Minuten braten. Mit Essig ablöschen und mit den gebratenen Birnen, den Bohnen, dem Fenchel und Estragon mischen. 2–3 Esslöffel des aufbewahrten Crevetten-Bohnen-Fonds zugeben und alles abschmecken.

 

7

Anrichten und servieren

Die Mischung aus Crevetten, Bohnen, Birnen und Fenchel auf je einen Teller verteilen und Pancetta über die Mischung bröseln. Nach Belieben Trüffel darüberhobeln und lauwarm servieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Ende der Achtziger gründeten die Besitzer des Kultweinguts «Vega Sicilia» die «Bodegas y Viñedos Alión». Der erste Wein, der aus den neuen Rebbergen produziert wurde, war der Jahrgang 1991 und wurde noch bei «Vega Sicilia» gekeltert. Mittlerweile ist «Alión» selbst zu einem Kultwein des Ribera del Duero geworden. Zum Pata Negra erhebt sich dieser köstliche Rotwein mit dichtem Purpur, fruchtigem Bouquet, mit reifen Waldbeeren, Pflaume, Vanille und Schokolade zu einem absolut fantastischen Wein. Am Gaumen samtig und weich, überzeugt er auch mit kompakten Tanninen und unverkennbarer Tempranillo-Fülle. Wunderbar ist auch der unendlich lange Abgang. Ich verbeuge mich voller Ehrfurcht vor so viel Klasse und Eleganz.»

 

David O’Halloran

Senior Buyer Wine & Beverages

Passende Produkte

Bohnen

***organic

Schwarzaugenbohnen

CHF 3.90

***organic

Schwarzaugenbohnen

CHF 3.90
Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

★★★delicatessa

Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

CHF 24.90

★★★delicatessa

Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

CHF 24.90
Bio-Estragonessig
Last pieces

***organic

Bio-Estragonessig

CHF 6.40

***organic

Bio-Estragonessig

CHF 6.40