1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Crêpes Suzette

Crêpes Suzette

Delicuisine Rezept

Crêpes Suzette

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 4 – 6 Personen 


2 Bio-Orangen, Saft
1 Bio-Orange, Zesten
175 g Butter
75 g Kristallzucker
80 ml Grand Marnier
8 - 10 Crêpes

 

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Dieser Dessert-Klassiker stammt aus der grossen Zeit der französischen Küche, als noch niemand auf die Idee kam, Kalorien zu zählen und Alkohol abzumessen. Dieses Dessert weckt in mir Erinnerungen an sonntägliche Familienessen in einem besonders feinen Restaurant. Die Crêpes Suzette waren für uns Kinder jedes Mal der grosse Höhepunkt. Wir staunten über die Flammen, die beim Fertigstellen dieses ikonischen Gerichts aufloderten und trotz Grand Marnier durften wir davon ein bisschen probieren. Die Crêpes kann man zwar fertig kaufen, sie sind aber blitzschnell selber gemacht und schmecken dann natürlich auch viel köstlicher.» 

Zubereitung

1

sirup kochen

Orangensaft, Zesten, Butter und Zucker in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen. 15 Minuten auf kleinem Feuer einköcheln lassen, bis ein Sirup entsteht. 

2

Crêpes vorbereiten

Crêpes zweimal zu einem Dreieck falten und in einer grossen flachen Pfanne überlappend arrangieren. Den warmen Sirup über die Crêpes geben, und für etwa 3 Minuten auf kleiner Hitze vorsichtig erwärmen, nicht kochen lassen.  

3

flambieren

Grand Marnier (Cointreau geht auch) in der leeren Sirup-Pfanne erwärmen und über die Crêpes geben. Mit einem grossen Streichholz sofort anzünden und während es flämmelt, die Flüssigkeit über die Crêpes löffeln, bis der Alkohol abgebrannt ist. 

4

Anrichten

Die flambierten Crêpes auf warme Teller verteilen, Sirup darüber träufeln und mit etwas Vanilleglace servieren. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Dazu passt ein duftender Kräutertee, aber auch weisse und grüne Tees sind schöne Begleiter. Auch eine gute Wahl ist ein feiner Kaffee, wie zum Beispiel der Morettino, der Klassiker aus Palermo.» 

Passende Produkte

Crêpes-Pfanne

Crêpes-Pfanne

Le Creuset

CHF 129.00

Crêpes-Pfanne

Le Creuset

CHF 129.00
Crepes Shaker

Crepes Shaker

COOKUT

CHF 29.90

Crepes Shaker

COOKUT

CHF 29.90