1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Donuts / Beeren / Cream

Donuts / Beeren / Cream

Nenad Mlinarevic

Donuts / Beeren / Cream

Description

Niveau

mittel

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten (für 8 Stück)

300 g Weissmehl
50 g Zucker 
1 Päckchen Vanillezucker
20 g Wasser, lauwarm
1 Päckchen Trockenhefe
120 g Milch, lauwarm
30 g Butter
1 Ei
120 g Himbeeren (oder andere frische Beeren)
100 g Doppelrahm
15 g Puderzucker
50 g Puderzucker, zum Bestäuben
1 Zitronenabrieb
1 L Raps- oder Sonnenblumenöl zum Frittieren

Nenad Mlinarevic

Spitzenkoch

Nenad Mlinarevic

«Die besten Donuts in Los Angeles habe ich bei Donut Man gegessen. Legendär sind seine mit Erdbeeren äusserst grosszügig gefüllten und wunderbar klebrig-süss glasierten Donuts. Dafür reisen Fans meilenweit in seinen 24-Stunden-Shop nach Glendora in die Agglomeration. Die beeindruckenden ‚Fresh Strawberry Stuffed Donuts’ haben mich gleich zu einer Dessert-Variante inspiriert. Mit Himbeeren und Doppelrahm garniert sind sie nicht ganz so süss, was gar nicht schadet, dafür schön fruchtig-cremig und leicht crunchy. Kann man auch gut untereinander teilen.»

Zubereitung

1

Fritteuse vorbereiten

Fritteuse oder Pfanne mit Frittieraufsatz aufstellen und Öl einfüllen.

2

Donut-Teig zubereiten

In einer Schüssel Mehl, Zucker, Vanillezucker mit einer Prise Salz mischen. Hefe und ein Teelöffel Zucker (von den 50 g Zucker nehmen) und im lauwarmem Wasser auflösen. 10 Minuten stehen lassen.

Milch zusammen mit Butter in einer Pfanne erhitzen, bis alles lauwarm ist. Die Hefemischung zum Mehl geben und gut Durchkneten. Danach die Milchmischung und das Ei dazu geben. Alles zu einem glatten, weichen Teig verarbeiten. 

3

Donuts formen und 90 Minuten gehen lassen

Teig zirka 1,5 cm dick ausrollen. Mit einem Alu-Torten-Ring mit 6 -8 cm Durchmesser Kreise ausstechen. In der Mitte ein kleines Loch von zirka 2 cm ausstechen.

 Donuts auf ein leicht bemehltes Backblech geben und zirka 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

4

Donuts frittieren

Donuts in zirka 160° C heissem Öl auf jeder Seite zirka 3 - 4 Minuten frittieren, bis sie schön durchgebacken sind und eine goldgelbe Farbe haben. Auf saugfähigem Papier abtropfen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

5

Donuts mit Doppelrahm und Himbeeren anrichten

Doppelrahm aufschlagen und etwas Zitronenabrieb dazu geben.

Donuts anrichten, geschlagener Doppelrahm obendrauf und mit den Beeren ausgarnieren.

Tipp: Die Beeren kann man mit etwas Puderzucker und Himbeergeist marinieren, wenn man möchte. So schmecken sie intensiver.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

David o'Halloran

Senior Buyer Wine & Beverages

David o'Halloran

«Herzu nicht nur einen passenden, sondern den idealen Weinbegleiter zu bestimmen, ist gar nicht so einfach. Mit den Himbeeren und ihrer geballten Macht an fruchtiger Süsse, der sanften Cremigkeit des Doppelrahms und der frittierten Oberfläche der Donuts kommt eigentlich nur ein fruchtbetonter Champagner in Frage. Und zwar ein Demi-Sec. Der ist nicht wie der Name suggeriert, trockener als ein Brut, sondern leicht süsslich. Beim Champagner wird nach dem Vorgang des Degorgierens (des Entfernens der Heferückstände) die Flasche vor dem endgültigen Verschliessen wieder aufgefüllt, nämlich mit einer Mischung aus Champagner, alten Weinen, Zucker und auch gebrannten Weinen. Zu diesem Zeitpunkt wird mit der Menge des zugegebenen Zuckers entschieden, ob es eine süssliche oder trockene Cuvée wird. Der Veuve Cliquot demi-sec begeistert durch seine satte, aber doch filigrane Süsse und ist für mich eine ausgesprochen glückliche Marriage mit allem, was gebacken und süss ist.»

Demi-sec

Veuve Clicquot

Demi-sec

CHF 44.90

Veuve Clicquot

Demi-sec

CHF 44.90

Passende Produkte

Teller STRIPES

Teller STRIPES

FASANO

CHF 11.90

Teller STRIPES

FASANO

CHF 11.90
Cronuts, Donuts & Co.

Cronuts, Donuts & Co.

SÜDWEST

CHF 19.90

Cronuts, Donuts & Co.

SÜDWEST

CHF 19.90
Lomelinos Backen

Lomelinos Backen

AT-VERLAG

CHF 32.90

Lomelinos Backen

AT-VERLAG

CHF 32.90
Zuckerdeckor Perlen

Zuckerdeckor Perlen

BIRKMANN

CHF 6.90

Zuckerdeckor Perlen

BIRKMANN

CHF 6.90