1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Erbsen mit Jamon und Minze

Erbsen mit Jamon und Minze

delicuisine Rezept

Erbsen mit Jamon und Minze

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 20 Minuten

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

1.2 kg frische Erbsen in der Schote
1 Handvoll Pfefferminzblätter, zerrupft
150 g Jamón Ibérico, dünn aufgeschnitten
1 Handvoll junge Erbsensprossen

richi kägi

foodscout

richi kägi

«Dieses an Simplizität nicht zu überbietende Gericht konnte ich bei Victor Arguinzoniz, dem ‚Master of the Universe’ in Sachen Grillieren, geniessen. In seinem Lokal ‚Asador Etxebarri’ im Herzen des Baskenlandes wird ausschliesslich über der Glut gekocht. Die baskischen Erbsen gelten als die Besten der Welt, dank Mikroklima an Küste und angrenzender, saftiger Hügellandschaft. Die leicht tränenförmigen Erbsenkerne sind von einer unglaublichen Zartheit und delikaten Süsse. Doch auch die hiesigen frischen Erbsen schmecken sehr gut, sie sollten aber beim Einkauf noch sehr jung sein, dann sind sie am Schmackhaftesten. Durch das Grillieren in ihren Schalen sind die Kerne vor der Gluthitze geschützt, nehmen dennoch etwas Feuergeschmack an. Saft aus den Schalen gibt es nur wenig, dieser ist aber von grosser geschmacklicher Intensität. Die Verbindung von Rohschinken und Erbsen ist ein Klassiker, doch nur bester Jamón Ibérico Bellota hebt diesen Teller in den Olymp der einmaligen Geschmackskombinationen.» 

Zubereitung

1

Erbsenschoten grillieren

Glut im Grill oder der Feuerstelle präparieren, feinmaschiger Grill zirka 10 cm darüber platzieren.

1 kg ganze Erbsenschoten etwa 2 Minuten grillieren, dabei einmal drehen. Abkühlen lassen, Erbsen auslösen. 

2

Grillierte Erbsen, Minzeblätter und Erbsensaft mit Meersalz erwärmen

Erbsenschalen  und die restlichen, ungepulten Erbsen durch einen Entsafter geben, und den Saft durch ein feines Sieb passieren.

In einer Pfanne den Saft, die Erbsen und die Minzeblätter leicht erwärmen, mit Meersalz leicht salzen.

3

Jamón grillieren und mit den Erbsen anrichten

Jamónscheiben auf dem noch warmen Grillrost leicht erwärmen, bis er transparent wird.

Erbsen samt Saft auf vorgewärmte Teller verteilen, mit Schinken und Erbsensprossen belegen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Die Chasselas-Traube aus dem Lavaux bringt herrlich komplexe und auch tiefgründigere Weine hervor als die zeimlich harmlosen, eher auswechselbaren Tropfen im Restgebiet des Waadtland und von Genf. Die mineralischen Untertöne des Dézaley Chemin de Fer von Luc Massy, harmonieren zusammen mit dem Aromen von Mandeln, Zitronen und Toastbrot perfekt zum simplen, aber sehr stimmigen und spannenden Erbsengericht. Der Wein altert exzellent und wird auch in 10 Jahren noch mächtig Freude im Glas bereiten.» 

Dézaley Chemin de Fer 2016

Luc Massy

Dézaley Chemin de Fer 2016

CHF 79.90

Luc Massy

Dézaley Chemin de Fer 2016

CHF 79.90

Passende Produkte

Tasche

Tasche

FILT

CHF 14.90

Tasche

FILT

CHF 14.90
Tischsets DAISY

Tischsets DAISY

GLOBUS

CHF 9.90

Tischsets DAISY

GLOBUS

CHF 9.90