1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Erdbeer-Pistazien-Tarte

Erdbeer-Pistazien-Tarte

Delicuisine Rezept

Erdbeer-Pistazien-Tarte

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Creme

300 ml Vollmilch
50 g Kristallzucker
30 g Butter, klein gewürfelt
1 Vanillestange, Samen herausgekratzt 
1 EL Maizena
2 grosse Eigelbe

Erdbeeren

400 g reife Erdbeeren, längs halbiert und gerüstet
15 g Kristallzucker
2 EL Zitronensaft
1 Zitrone, Zesten fein geschnitten

Teig

400 g Butter-Blätterteig , ausgerollt
etwas Milch zum Bestreichen
2 EL Kristallzucker
1 Handvoll Pistazien, leicht geröstet und grob gehackt


richi Kägi

foodscout

richi Kägi

«Von dieser köstlichen Tarte, die idealerweise mit Erdbeeren aus der Saison belegt werden, erzählte mir der Fotograf und Foodblogger von ‚Heinstirred’ in Südafrika an einem der Foodfoto-Kurse, die ich bei ihm belegt hatte. Bald darauf veröffentlichte er das Rezept auf seinem Blog. Ein Dessert nicht nur für den Gaumen, sondern vor allem auch für die Augen! Kaufen Sie die allerbesten und reifsten Erdbeeren und essen Sie die Tarte sofort nach dem Anrichten. Dann schmeckt sie am allerfeinsten.» 

Zubereitung

1

Creme zubereiten

Milch, Zucker, Vanillesamen und Butter in einer Pfanne erwärmen bis die Butter schmilzt, nicht kochen lassen.

In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Maizena glatt rühren. Heisse Milch unter Rühren langsam zu den Eigelben geben, zurück in die Pfanne geben. Unter weiterem Rühren 8 - 10 Minuten erhitzen bis die Masse dick und cremig wird, dabei eine Prise Meersalz zugeben.

 Masse in eine flache Form geben und mit Plastikfolie abdecken, so dass sie die Oberfläche berührt. Das verhindert die Entstehung einer Haut. Dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, anschliessend in der Küche ganz erkalten lassen.

2

Erdbeeren mit restlichen Zutaten mischen und kaltstellen

 Erdbeeren mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben, vorsichtig einige Male umrühren und mindestens 1 Stunde und höchstens 3 Stunden kalt stellen.

3

Teig zubereiten und backen 

Backofen auf  190°C vorheizen. 

Teig auf ein Quadrat von etwa 25 cm ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech arrangieren. Rundherum mit dem Messerrücken eine Kerbe hineinschneiden, zirka 1.5.cm vom Rand entfernt, dabei den Teig nicht bis auf das Blech durchschneiden.  

 Teig mit etwas Milch bestreichen, den Zucker darüber streuen und 20 Minuten backen bis er schön braun und aufgegangen ist. Herausnehmen und abkühlen lassen.

4

Creme, Beeren und Pistazien auf dem Blätterteig anrichten  

Vorsichtig das Innere des Teigs etwas flachdrücken um für die Creme Platz zu machen. Diese gleichmässig darin verteilen und glatt streichen.

Erdbeeren in ein Sieb geben, den Saft auffangen.

Beeren gleichmässig auf der Creme verteilen, etwas vom Saft darüber geben und mit den Pistazien bestreuen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

 «Müsste ich einen Wein auf die berühmte Insel mitnehmen, es wäre der Bollinger Spécial Cuvée brut ohne Jahrgang. Keinen Wein trinke ich öfters und das seit 40 Jahren. Er passt zu salzigen Speisen genauso wie zu nicht allzu süssen Desserts, zu würzigen wie zu filigranen Gerichten, zu asiatischem Essen genauso wie zu Bünderfleisch. Aber auch einfach so, die Flasche und ich und keinen Bissen dazu, der mich von der finessenreichen Eleganz und Fröhlichkeit dieses köstlichen Champagners ablenken würde. Ein stiller Weisswein hätte eher etwas Mühe mit der Süsse der Creme und der leicht gezuckerten Erdbeeren, der Bollinger jedoch setzt sich hier souverän in Szene.» 

Special Cuvée Brut
Top rating

Bollinger

Special Cuvée Brut

CHF 59.90

Bollinger

Special Cuvée Brut

CHF 59.90

Passende Produkte

Tasche

Tasche

MAISON BENGAL

CHF 59.90

Tasche

MAISON BENGAL

CHF 59.90
Obstschale

Obstschale

GLOBUS

CHF 19.90

Obstschale

GLOBUS

CHF 19.90
Krug ERDBEERE

Krug ERDBEERE

BORDALLO PINHEIRO

CHF 69.90

Krug ERDBEERE

BORDALLO PINHEIRO

CHF 69.90
Tasche

Tasche

MAISON BENGAL

CHF 79.90

Tasche

MAISON BENGAL

CHF 79.90
Tischsets

Tischsets

GLOBUS

CHF 9.90CHF 4.95

Tischsets

GLOBUS

CHF 9.90CHF 4.95