1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Espuma de Crema Catalana

Espuma de Crema Catalana

Delicuisine Rezept

Espuma de Crema Catalana

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 20 Minuten

Zutaten für 4 Personen

3 Eigelb
30 g Rohrzucker
20 g Maisstärke
1 Vanillestange, längs aufgeschnitten, Samen herausgekratzt
1 Prise Zimt
Abgeriebene Schale von je ½ Bio-Orange und -Zitrone
400 ml Apfelsaft

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Das Rezept für diese moderne Version der klassischen Crema Catalana habe ich von meinem Freund Ralph Schelling. Als kulinarisches Enfant Terrible gehört er zu den jungen Shooting Stars der Schweizer Kochszene. So verwendet er in dieser Zubereitung statt Milch Apfelsaft. Das macht die Creme unglaublich leicht und deliziös. Für die Karamell-Kruste kommt der Bunsenbrenner zum Einsatz. Ich benutze ein Brenneisen, das ich dank den Recherchen für eine Kolumne über Küchen-Utensilien besitze. Weil ich mit Gas koche, und das Eisen über der Flamme erhitzen kann, passt ein solch traditionelles Ding gut.»

Zubereitung

1

Creme kochen

Eigelb, Zucker, Maisstärke, Zimt und Vanille vermischen. Apfelsaft aufkochen und zur Mischung geben. Alles zurück in die Pfanne geben und langsam zur Rose kochen. Durch ein Sieb giessen.

2

Espuma zubereiten

Creme noch warm in einen Kisagbläser füllen, Patrone einsetzen und 8-10 Mal schütteln, vollständig abkühlen lassen.

3

Anrichten

Fertige Crema Catalana in Förmchen spritzen, mit etwas Rohrzucker bestreuen und mit glühendem Brenneisen oder dem Bunsenbrenner karamellisieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«In der Cava-Region im Hinterland von Barcelona werden wie in der Champagne nicht nur trockene Schaumweine gekeltert. Wie zum Beispiel dieser Semi Seco von Sumarroca, der mit belebender Frische, Noten von hellen, auch exotischen Früchten und Brioche begeistert. Am Gaumen ist er fruchtbetont mit lebhafter Perlage und feinen Aromen von Blüten und Honig. Der erfrischende, delikate Abgang macht ihn zum perfekten Begleiter der süssen Röstaromen dieses Karamell Flans.»

Sumarroca Cava Semi Seco Reserva

Sumarroca

Sumarroca Cava Semi Seco Reserva

CHF 13.90

Sumarroca

Sumarroca Cava Semi Seco Reserva

CHF 13.90

Passende Produkte

Rohr-Rohzucker

Zuckermühle Rupperswil

Rohr-Rohzucker

CHF 2.90

Zuckermühle Rupperswil

Rohr-Rohzucker

CHF 2.90
Vanille Pompona Madagaskar
Last pieces

Altes Gewürzamt

Vanille Pompona Madagaskar

CHF 17.90

Altes Gewürzamt

Vanille Pompona Madagaskar

CHF 17.90
Zimt gemahlen
Last pieces

***delicatessa

Zimt gemahlen

CHF 5.90

***delicatessa

Zimt gemahlen

CHF 5.90
Tischsets RUCA
Aktion

Tischsets RUCA

VACAVALIENTE

CHF 24.90CHF 18.70

Tischsets RUCA

VACAVALIENTE

CHF 24.90CHF 18.70