1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Eton Mess

Eton Mess

Delicuisine rezept

Eton Mess

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten für 4 Personen

 

500 g Erdbeeren, plus extra zum Anrichten

100 g Kristallzucker

200 ml Vollrahm, leicht geschlagen

125 g Crème fraîche

50 g Puderzucker, gesiebt

½ Vanilleschote, ausgekratzte Samen

100 g Himbeeren

 

Meringues

100 g Eiweiss (etwa 3 Eier)

100 g Kristallzucker

100 g Puderzucker, gesiebt

15 g Maisstärke

 

richi kägi

foodscout

richi kägi

«Eton Mess wird schon lang nicht mehr nur zum alljährlichen Cricketspiel des Eton College serviert. Von den Engländern wird das hübschest ausschauende Dessert so heiss geliebt, dass es immer wieder auf den Tisch gebracht wird. Es ist ja auch ein riesiges Vergnügen. Die Kombination aus knuspriger Meringue, sanft geschlagenem, vanilliertem Rahm und marinierten Erdbeeren ist einfach genial gut und genial einfach. Mein Tipp: Wenns schnell gehen muss, können Sie auch gekaufte, qualitativ hochwertige Meringues verwenden.»

Zubereitung

1

Backofen auf 120 ᵒC vorheizen.

2

Eisweissmasse zubereiten

Eiweiss mit einer Prise Salz in der Küchenmaschine mit Schneebesen-Aufsatz ca. 3–4 Min. schlagen, bis sich feste Spitzen bilden. Bei laufendem Motor nach und nach Kristallzucker dazugeben und so lang weiterschlagen, bis die Eiweissmasse fest und glänzend ist, ca. 2–3 Min. Dann Puderzucker und Speisestärke dazusieben und vorsichtig unterheben.

3

BAcken

Backblech mit Backpapier auslegen und darauf Meringuemasse in Haufen von ca. Ø 8 cm setzen. Im Backofen ca. 45– 50 Min. backen, bis sich die Meringues leicht vom Blech heben lassen. Sie sollten dabei knusprig sein, aber noch keine Farbe angenommen haben. Den Backofen ausschalten und die Meringues im Ofen vollständig abkühlen lassen.

4

Erdbeeren marinieren

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, rüsten und vierteln. Die Erdbeerviertel mit Zucker in einer grossen Schüssel vermischen und 20 Min. ziehen lassen.

5

Vanillerahm zubereiten

Rahm, Crème fraîche, Puderzucker und Vanillesamen in einer grossen Schüssel leicht schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden.

6

Anrichten

Ein Viertel der Erdbeeren in den Boden einer grossen Glasschale (z. B. Trifle-Schale) geben, mit einem Viertel des Vanillerahms bestreichen und darüber ein Viertel der Meringues grob zerbröseln. Mit den restlichen Zutaten alles wiederholen.

7

Servieren

Die Glasschale mit den Himbeeren und den zusätzlichen Erdbeeren dekorativ belegen.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & BEVERAGES

david o'halloran

«Mit einem trockenen, mineralischen Weisswein ist man hier ganz trefflich bedient. Zu diesem süssen-beerigen Dessert trinke ich am liebsten einen Riesling von der Mosel oder vom Rhein. Es kann sogar eine Spät- oder Auslese sein. Das Weingut von Winning produziert hervorragende Weine auf allen Qualitätsstufen. So etwa der Win Win, ein trocken ausgebauter Riesling, der mich immer wieder begeistert. Seine Feuerstein-Note, sein Aroma nach frischen Äpfeln und Pfirsichen, das alles passt sehr gut zum köstlichen Eton Mess.»

Passende Produkte

Einweg-Spritzbeutel

Einweg-Spritzbeutel

BIRKMANN

CHF 11.90

Einweg-Spritzbeutel

BIRKMANN

CHF 11.90
Messlöffel-Set 7-tlg

Messlöffel-Set 7-tlg

OXO

CHF 9.90

Messlöffel-Set 7-tlg

OXO

CHF 9.90
Rührschüssel-Set
Aktion

Rührschüssel-Set

BRABANTIA

CHF 99.00CHF 59.90

Rührschüssel-Set

BRABANTIA

CHF 99.00CHF 59.90