1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Frischer Kräutersalat mit gerösteten Mandeln

delicuisine rezept

Frischer Kräutersalat mit gerösteten Mandeln

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen 

25 g Korianderblätter
30 g Blätter von glattblättriger Petersilie
15 g Dillblätter
25 g Estragonblätter
20 g Basilikumblätter
30 g Rucola
100 g ungeschälte, ganze Mandeln
50 g Butter
2 EL Olivenöl ‘extra vergine'
1 EL Zitronensaft

richard kägi

foodscout

richard kägi

«Dieser köstliche Salat erfordert etwas Fingerarbeit, die einzelnen Blättchen aller Kräuterbünde müssen einzeln abgezupft werden, nur dann entfaltet die Mischung und ihr Geschmack seine unvergleichliche Magie. Ich ass diesen Salat, der für sich genossen schon völlig zufrieden und glücklich macht, einmal bei Ottolenghi in London, in einem seiner Outlets. Da wollte man mir das Rezept nicht so recht verraten, aber ich fand es dann zufällig in seinem allerersten Kochbuch, das mittlerweile vergriffen ist, und änderte es ganz leicht ab. Natürlich ist diese Geschmacksbome auch ein idealer Begleiter zu grilliertem Fleisch, Geflügel und Fisch.»


Zubereitung

1

Blätter sorgfältig von den Stängeln auf eine Waage knipsen, bis die gewünschten Mengen beisammen sind.
Rucola ganz verwenden.

2

In eine grosse Schüssel mit kaltem Wasser tauchen, danach in der Salatschleuder vollständig trocknen.

3

Butter in einer Bratpfanne schmelzen, die Mandeln darin bei moderater Hitze 5 - 6 Min sautieren.
Butter nicht braun werden lassen!

4

Mandeln herausheben und sobald sie abgekühlt sind, grob hacken. Butter in der Pfanne warm halten.

5

Ganz kurz vor dem Servieren alle Zutaten, auch die flüssige Butter, in eine Schüssel geben.

6

Sorgfältig vermengen und abschmecken.

Unsere Weinempfehlung passend zum Rezept

«Zu den würzig-zitronigen Kräuteraromen dieses köstlichen Salats empfiehlt sich nichts anderes als ein Glas Wasser. Die Säure des Zitronensafts hier lässt jeden Wein flach und uninspirierend aussehen.»

Passende Produkte