1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Gelato all‘ Aceto Balsamico Tradizionale

delicuisine rezept

Gelato all‘ Aceto Balsamico Tradizionale

Description

Zutaten für 6 Personen 

500 ml Rahm
500 ml Vollmilch
300 g Zucker
10 ml Aceto Balsamico Tradizionale

richi kägi

foodscout

richi kägi

«Der Aceto Balsamico Boom startete in den 1990er Jahren so richtig durch. Vor allem auch, weil die Produzenten immer mehr industriell fabrizierten Balsamico auf den Markt warfen. In einer Salatsauce hat dieser durchaus seine Berechtigung. Für dieses einfache wie grandiose Glace, greife ich aber zum Originalprodukt, einem mindestens 12 Jahre gereiften Balsamico Tradizionale. Er wird ausschliesslich in den kleinen, bauchigen 100 ml-Fläschchen verkauft. Das Rezept stammt aus meinem Lieblingsrestaurant in Italien, der Trattoria Amerigo, in Savigno, in den Colli Bolognesi. Der Besitzer Alberto Bettini und ich sind seit über 20 Jahren enge Freunde. Ich habe auch schon einige Monate in seiner Küche gearbeitet, um die lokalen Rezepte besser kennenzulernen.»

Zubereitung

1

Rahm, Milch und Zucker unter ständigem Rühren aufkochen und dann auskühlen lassen.

2

Die Mischung in eine Glacemaschine geben und gefrieren lassen. Sobald das Gelato halb gefroren ist, Aceto beifügen und mit weiteren 3 - 4 Umdrehungen einrühren. 

3

Gelato in ein vorgekühltes Gefäss abfüllen und im Tiefkühler fest werden lassen.
Aus dem Gelato Kugeln ausstechen, Portionen in Gläser anrichten und mit etwas Tradizionale beträufeln.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & beverages

david o'halloran

«Ein Amontillado Sherry erhält seine Komplexität durch seinen mehrstufigen Ausbau, zuerst unter der für Finos typischen Florhefe. Darunter entwickelt er unter Luftabschluss frische und nussige Aromen. Nach einigen Jahren wird der Wein der Oxidation ausgesetzt und erhält während dieser Reifezeit seine höchst interessanten Noten nach würzigen Kräutern und dunklem Tabak. Emilio Lustau ist einer der profiliertesten Produzenten in Jerez, seine Weine sind weltberühmt und entsprechend gesucht. Zum leicht säuerlichen Glacé ist dieser Amontillado eine aussergewöhnliche Wahl. Aber sehr passend.»

Passende Produkte

Bratpfanne MA CHALET

Bratpfanne MA CHALET

Rösle

CHF 129.00

Bratpfanne MA CHALET

Rösle

CHF 129.00
Kochtopf MA CHALET

Kochtopf MA CHALET

Rösle

CHF 179.00

Kochtopf MA CHALET

Rösle

CHF 179.00
Glacemaschine GELATO

Glacemaschine GELATO

NEMOX

CHF 449.00

Glacemaschine GELATO

NEMOX

CHF 449.00
Spiralbesen

Spiralbesen

Rösle

CHF 25.90

Spiralbesen

Rösle

CHF 25.90