1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Gelato allo Zabaglione

Gelato allo Zabaglione

Delicuisine Rezept

Gelato allo Zabaglione

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 10 Portionen

10 Eigelbe
200 g Kristallzucker
120 ml Cream Sherry
90 ml brauner Rum
450 ml Doppelrahm


Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Eine Zabaglione ist ein wunderbares Dessert, ikonisch wie Tiramisu oder Cassata. Wird die Masse zu Glace gefroren, eröffnet sich eine weitere Dimension. Sie wird frischer und verliert ihre alkoholische Schwere. Diese Version wurde mir vor 25 Jahren in einem meiner liebsten Restaurants, dem River Café in London, vorgesetzt. Anstatt Marsala verwendet man dort ­– ganz englische Sturheit – Cream Sherry und Jamaica Rum. Egal! Es ist vermutlich die beste Glace, das jemals meiner Eismaschine entstieg. Die stattliche Menge Alkohol verhindert das kristalline Gefrieren beim Aufbewahren im Tiefkühler und stellt auch sicher, dass unsere Kids diese Köstlichkeit für einmal uns Erwachsenen überlassen müssen.» 

Zubereitung

1

Zabaglione zubereiten

Eigelbe und Zucker in der Küchenmaschine oder dem Mixer für mindestens 10 Minuten schlagen bis ein heller, luftiger Schaum entsteht. Die Hälfte des Rums und des Sherrys einrühren. Masse in eine Schüssel geben, die auf einem Topf mit kochendem Wasser Platz hat, ohne dass der Boden das Wasser berührt. Die Masse solange von Hand oder mit dem Handmixer weiterschlagen bis die Mischung leicht kocht, mindestens 30 Minuten. Wer einen Thermomix besitzt, lässt das in 5 Minuten von dem Apparat erledigen. Restlichen Alkohol hinzufügen und alles abkühlen lassen.  

2

Masse fertigstellen und gefrieren

Den Doppelrahm gut unterrühren und die fertige Masse in der Glacemaschine gefrieren lassen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Nomen est omen. Dieses gehaltvolle Gelato enthält bereits viel Alkohol, der sich geschmacklich auch überhaupt nicht versteckt. Hier ist ein Espresso die bessere Begleitung. Seit über 20 Jahren verkaufen wir bei Globus die Bohnen der palermitanischen Rösterei Morettino. Der Kaffee aus dieser artisanalen Manufaktur, die heute noch über Feuer röstet, ist seither mein Lieblingsespresso. Mit einer selten gesehenen Kraft weckt er unsere Lebensgeister, ohne eine Spur zu viel Säure oder Bitterkeit. Er ist perfekt harmonisch.»

Qualità Bar

Morettino

Qualità Bar

CHF 9.90

Morettino

Qualità Bar

CHF 9.90

Passende Produkte

Schale FLIP

Schale FLIP

GLOBUS

CHF 14.90

Schale FLIP

GLOBUS

CHF 14.90
Eisdipper

Eisdipper

GLOBUS

CHF 9.90

Eisdipper

GLOBUS

CHF 9.90
Glacemaschine GELATO

Glacemaschine GELATO

NEMOX

CHF 449.00

Glacemaschine GELATO

NEMOX

CHF 449.00