1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Gerösteter Rosenkohl mit Speck und Datteln

Gerösteter Rosenkohl mit Speck und Datteln

Delicuisine Rezept

Gerösteter Rosenkohl mit Speck und Datteln

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

1 Kilo Rosenkohl
4 EL Olivenöl ‚extra vergine’
3 EL Rotwein Essig
200 g geräucherter Speck am Stück
200 g weiche Datteln
400 ml Hühnerbouillon

Richi Kägi

Foodscout

Richi Kägi

«Rösten ist das Beste, das man Gemüse antun kann. Auf diese Weise lassen sich wirklich alle Aromen herauskitzeln und dazu auch noch weitere entdecken. Ein weiterer Vorteil: Dank der grösseren Aromenvielfalt braucht es weniger Salz, zudem der Speck hier ja auch zusätzliche, kräftige Geschmäcker ins Gericht bringt. Die Datteln hingegen mildern das Gericht wieder zu einem Comfort Food. Genau das Richtige für einen kalten Winterabend!»

Zubereitung

1

Vorbereiten

Speck in 5 mm dicke Stifte schneiden, Rosenkohl längs halbieren, Datteln entsteinen.

2

Speck und Rosenkohl anbraten

Eine grosse Gusseisenpfanne erhitzen und den Speck zusammen mit dem Olivenöl goldbraun braten, er soll sein Fett grösstenteils auslassen, aber noch weich bleiben. 

Speck aus der Pfanne auf Küchenpapier heben, etwas vom Fett in der Pfanne lassen. Darin die halbierten Rosenkohl gut anbraten, Schnittfläche nach unten. Etwa 5 - 7 Minuten rösten, ohne die Pfanne zu schütteln. Der Kohl soll aussen eine fast schwarze Kruste bilden, und den Rosenkohl innen grün und weich zu lassen. 

3

ROSENKOHL IN SAUCE GAREN

Datteln und Speck zufügen, nach 2 - 3 Minuten Braten die Bouillon nach und nach zugeben. Mit einem Holzlöffel die Datteln in die Sauce drücken, bis sie zergehen, in kleinere Teile zerfallen und sich schlussendlich darin auflösen. 

Essig zugeben und 2 - 3 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Sauce den Rosenkohl überzieht. Nicht zu stark einkochen, sonst wird die Sauce zu dick und süss. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und servieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & beverages

david o'halloran

«Rosenkohl ist eines dieser Gemüse, welche einen ähnlich dominanten Begleiter brauchen. Da greifen wir gerne zu einem Powersaft wie einem Ribera del Duero, der auch zur leicht süssen Note der Datteln passt. Der Finca Resalso macht uns viel Freude zum störrischen Gemüse und verbindet seine saftige Opulenz sehr gradlinig mit den kleinen Kohlkugeln. Ein leichter Anklang nach Kaffee im Abgang macht dieses Pairing sogar äusserst spannend und ziemlich einmalig.»

Passende Produkte

Datteln Medjool Bio
Organic

***organic

Datteln Medjool Bio

CHF ???CHF ???

***organic

Datteln Medjool Bio

CHF ???CHF ???
Teller ZAMONA

Teller ZAMONA

GLOBUS

CHF 13.90

Teller ZAMONA

GLOBUS

CHF 13.90
Teller ZAMONA

Teller ZAMONA

GLOBUS

CHF 14.90

Teller ZAMONA

GLOBUS

CHF 14.90
Tischsets

Tischsets

GLOBUS

CHF 39.90

Tischsets

GLOBUS

CHF 39.90