1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Joghurt Panna cotta mit Erdbeeren

Joghurt Panna cotta mit Erdbeeren

Delicuisine Rezept

Joghurt Panna cotta mit Erdbeeren

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten für 4 200-ml-Förmchen

3 Blatt Gelatine
450 ml Vollmilch
110 g Kristallzucker
2 Bio Zitronen, Schale in dünnen Streifen abgeschält
30 g Basilikumblätter
240 g griechischer Joghurt
40 ml Zitronensaft, frisch gepresst
250 g Erdbeeren
2 EL Puderzucker

Food Scout

Richard Kägi

Food Scout

«Zwar heisst Panna cotta gekochter Rahm, doch hier wird statt Rahm Joghurt verwendet. Damit wird die Version des berühmten Klassikers aus Italien besonders leicht und zart. Diese Zubereitung habe ich vor Jahren einmal im Nopi gegessen, dem Londoner Restaurant von Yotam Ottolenghi. Als er dann sein Dessert-Buch herausbrachte, freute es mich besonders, die genaue Zubereitung darin zu finden. Ich lasse mich von vielen Köchen inspirieren und ändere meistens bestehende Rezepte nach meinem Gusto ab. Bei Ottolenghis Rezepten tue ich das fast nie. Sie sind so perfekt austariert und geschmacklich in sich stimmig, dass es ein Sakrileg wäre, da etwas zu ändern. Darum verneige ich mich tief vor diesem Genius der Küche.»

Zubereitung

1

Vorbereitung

Gelatineblätter in viel kaltem Wasser einweichen. Milch mit Zucker und Zitronenschale langsam aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und vom Herd nehmen.

3/4 der Basilikumblätter grob zerreissen, Gelatine gut ausdrücken, alles in die Milch geben und mit einem Schneebesen gut einrühren. Die Milch auf lauwarm abkühlen. 

Die Förmchen mit geschmacksneutralem Öl einölen.

Joghurt in einer grossen Schüssel mit Schneebesen glatt rühren. Die lauwarme Milch durch ein feines Sieb dazugeben. Alles gut ausdrücken und die zurückgebliebenen Reste aus dem Sieb wegwerfen.

2

Mindestens 6 Stunden abkühlen

Die Joghurt-Milch-Mischung rühren, den Zitronensaft dazugeben und in die Förmchen füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen (mindestens 6 Stunden, maximal 2 Tage).

3

Servieren

1 Stunde vor dem Servieren die Erdbeeren rüsten, grob schneiden und mit dem Puderzucker verrühren. Die restlichen Basilikumblätter aufrollen, in feine Streifen schneiden und zu den Erdbeeren geben. Panna cotta mit einem Messer aus den Förmchen lösen und auf je einen Teller stürzen. Mit den Erdbeeren garnieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Mit einem trockenen, mineralischen Weisswein ist man hier ganz trefflich bedient. Zu dieser Zubereitung würde ich einen Riesling von der Mosel oder vom Rhein trinken, es kann sogar eine Spät- oder Auslese sein. Das Weingut von Winning produziert hervorragende Weine auf allen Qualitätsstufen wie etwa der Win Win, ein trocken ausgebauter Riesling, der mich immer wieder begeistert. Seine Feuerstein-Note, sein Aroma nach frischen Äpfeln und Pfirsichen, das alles passt sehr gut zur köstlichen Panna cotta-Version von Ottolenghi.»

Riesling trocken Win Win 2017

Von Winning

Riesling trocken Win Win 2017

CHF 19.90

Von Winning

Riesling trocken Win Win 2017

CHF 19.90

Passende Produkte

Gelatine Express

Dr. Oetker

Gelatine Express

CHF 3.90

Dr. Oetker

Gelatine Express

CHF 3.90
Feinkristall-Zucker

Zuckermühle Rupperswil

Feinkristall-Zucker

CHF 1.90

Zuckermühle Rupperswil

Feinkristall-Zucker

CHF 1.90
Puderzucker Streudose

Zuckermühle Rupperswil

Puderzucker Streudose

CHF 2.90

Zuckermühle Rupperswil

Puderzucker Streudose

CHF 2.90