1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Karotten Tatar mit Aprikosen

Karotten Tatar mit Aprikosen

Delicuisine Rezept

Karotten Tatar mit Aprikosen

Description

Niveau

mittel

Zeitaufwand

> 60 Minuten

Zutaten für 4 personen

280 g Karotten
120 g Aprikosen
Rapsöl
½ Zwiebel, gehackt
½ TL Senfsamen, schwarz
20 g Zucker
1 EL Apfelessig
3 EL Sultaninen
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
1 Msp. Koriander, gemahlen
1 Msp. Zimt, gemahlen
½ TL Kurkuma
1 EL Senföl

Sauce

50 g Seidentofu
½ TL Kurkuma
Kala Namak Salz (Schwarzsalz, im Reformhaus erhältlich)

Zum Servieren

½ EL Sonnenblumenkernen
20 g Räuchertofu
¼ Bund Petersilie
Etwas Meerrettich, frisch
Karottenkraut, falls vorhanden

Vegi-Koch und Rezeptentwickler

Pascal Haag

Vegi-Koch und Rezeptentwickler

«Für Tatar hatte ich schon immer eine Schwäche. Deshalb kreierte ich in meiner Zeit als Rezeptentwickler bei Hiltl das vegetarische Tatar, das heute wohl alle Vegi-Fans kennen und so aussieht und schmeckt wie das Vorbild aus Fleisch. Bei diesem sommerlichen Tatar liegt der Geschmacks-Fokus aber beim Gemüse – es soll für sich sprechen. In Kombination mit karamellierten Aprikosen hat es eine erfrischende, leicht fruchtig süss-saure Note, während der geräucherte Tofu mit feinem Raucharoma entgegenhält. Die cremige Kurkuma-Sauce fügt dann alles schön zusammen. Wer Kala Namak Salz nicht kennt: Das schwarze indische Steinsalz mit leicht schwefliger Note rundet die viele Vegi-Gerichte perfekt ab.»

Zubereitung

1

Karotten kochen

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die ganzen Karotten darin weich garen. Diese im Wasser auskühlen lassen und danach in rund 0.2 cm Stücke schneiden.

2

Tatar zubereiten

In der Zwischenzeit die Aprikosen entsteinen und in ½ cm Stücke schneiden. Das Rapsöl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln und die Senfsamen bei mittlerer Hitze dünsten. Den Zucker beifügen und schmelzen. Mit dem Apfelessig ablöschen und zum Kochen bringen. Die Aprikosenwürfel beigeben und einköcheln lassen, dann die Sultaninen und Gewürze beigeben. Aprikosen mit den Karotten vermischen, mit Senföl und Salz abschmecken und mindestens zwei Stunden kühl stellen.

3

Sauce zubereiten

Seidentofu mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Die Sauce mit Kurkuma und Kala Namak Salz abschmecken.

4

Garnitur zubereiten

Die Sonnenblumenkerne in einer Bratpfanne ohne Fettstoff goldbraun rösten. Den Räuchertofu mit den Händen zerbröckeln und die Petersilie fein hacken. Sonnenblumenkerne, Räuchertofu und Petersilie vermischen.

5

anrichten

Tatar auf 4 Teller anrichten. Etwas Meerrettich darüber raffeln und mit Seidentofu-Sauce, Sonnenblumenkernen, Räuchertofu, Petersilie und ggf. Karottenkraut garnieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Der Obsthof Retter in der Südsteiermark gilt als der Château Petrus der alkoholfreien Getränke. Was von Werner Retter und seinem Team an überreifen, wildwachsenden Beeren und Obst geerntet, gepresst und als feinste Säfte in die Flasche gebracht wird, ist absolut unerreicht. Seine köstlichen Säfte löst in der internationalen Fachpresse und in den Sterne-Restaurants rund um die Welt Begeisterungsstürme aus. Dabei folgt der biologisch wirtschaftende Betrieb einem scheinbar einfachen, konsequenten Credo: Der Natur haben wir nichts hinzuzufügen. Der Saft aus reifen Wildkirschen unterstreicht mit seinem überwältigenden Geschmack die süss-saure Aromatik des Karottentatars aufs Beste. Leicht gekühlt im Weissweinglas servieren.»

Passende Produkte

Senfsamen schwarz

***delicatessa

Senfsamen schwarz

CHF 5.90

***delicatessa

Senfsamen schwarz

CHF 5.90
Apfelessig

VILLA LANFRANCA

Apfelessig

CHF 5.40

VILLA LANFRANCA

Apfelessig

CHF 5.40
Sultaninen golden

Regina

Sultaninen golden

CHF 2.90

Regina

Sultaninen golden

CHF 2.90
Kurkuma gemahlen

***delicatessa

Kurkuma gemahlen

CHF 6.90

***delicatessa

Kurkuma gemahlen

CHF 6.90