1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Lemon Tarte

Lemon Tarte

Delicuisine Rezept

Lemon Tarte

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für eine Springform von 20 cm
8 - 10 Portionen

Tarte-Teig 

500 g Weissmehl
175 g Puderzucker
250 g Butter, weich
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Vanillestange, Samen ausgekratzt
2 kleine Eier (oder 1 sehr grosses)
Tipp: Teig kann man auch bereits fertig kaufen, entweder Kuchen- oder Mürbeteig

Zitronenfüllung

9 Eier
400 g Kristallzucker
5 Zitronen, Abrieb, fein, von 2 und Saft von allen 5
250 ml Doppelrahm
1 Portion Teigrezept 

Dekoration

50 g Puderzucker


Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Die Zitronen Tarte gehört zu den ganz grossen Dessert-Klassikern. Oft gemacht, oft sehr gut, mal weniger, mal mehr. Ich habe unzählige Rezepte aus aller Welt ausprobiert und stundenlang daran herumgetüftelt. Doch nun ist Schluss damit. Weil ich keine bessere hinkriege. Das hat mir auch das grösste Schleckmaul, das ich kenne, bestätigt. Das Grundrezept stammt von einem der legendärsten Köche, die England jemals hervorgebracht hat, Marco-Pierre White. Der erste Herd-Rockstar mit Küchenschürze und für mich bis heute der Glaubhafteste. Die Tarte ist nichts für Kalorienpicker, aber man muss sich ja auch mal etwas gönnen.»

Zubereitung

1

Teig für Tart

                                    Mehl und Puderzucker in eine grosse Schüssel sieben, die weiche Butter mit den Händen hineinarbeiten und in der Mitte des Teigs eine Vertiefung drücken. Den Zitronenabrieb, die zerschlagenen Eier und die Vanillesamen hineingeben, alles rasch und gut durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Eine Kugel formen, in Plastikfolie einwickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten kühlen.                     

Backofen auf 190º C vorheizen.
Teig 5 mm dünn ausrollen und sachte in die Springform hineinlegen, am Boden und Wänden festdrücken und auskleiden, der Teig soll etwa 1 cm darüber hinauslappen.  

Mit Plastikfolie bedecken und 30 Minuten tiefkühlen.
Form mit Backpapier auslegen und fürs Blindbacken getrocknete Bohnen einfüllen.
15 Minuten backen, Papier samt Bohnen entfernen und noch einmal 10 Minuten backen. Herausnehmen und den Teig, der über die Form ragt, vorsichtig wegschneiden. Backofen auf 120º C zurückschalten.

2

Zitronenfüllung

Eier mit Zucker zusammen mit dem Schwingbesen, dem Mixer oder in der Küchenmaschine einige Minuten aufschlagen. Dann Zitronensaft und Zesten gut darin vermischen. Doppelrahm zugeben, etwas verrühren, bis eine geschmeidige Creme entsteht. Allfällig entstandener Schaum abschöpfen.

Die Füllung in die noch heisse Kuchenform giessen und im 120º C warmen Backofen 30 – 40 Minuten backen. Die Masse sollte wie ein Pudding in der Mitte noch wabbelig sein.

 Herausnehmen und mindestens für 1 ½ Stunden abkühlen lassen.

3

Anrichten

Vor dem Anrichten Puderzucker auf die Oberfläche streuen. Entweder unter dem sehr heissen Grill oder mit dem Bunsenbrenner den Zucker hellbraun karamellisieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Die Power der Zitronen in diesem Kuchen schreit geradezu nach einem trockenen und sehr frischen Champagner. Diese Vorgaben erfüllt der ‘Ruinart Blanc de Blancs’ aufs Schönste. Die extrem feine Perlage, die Aromen nach Zitrone und Johannisbeeren und das ausbalancierte Säure-Fruchtspiel erheben diese Kombination mit der Lemon Tart in den Dessert-Himmel.»

Blanc de Blancs Brut
Top rating

Ruinart

Blanc de Blancs Brut

CHF 89.90

Ruinart

Blanc de Blancs Brut

CHF 89.90

Passende Produkte

Tortenplatte CLASSIC

Tortenplatte CLASSIC

Dibbern

CHF 189.00

Tortenplatte CLASSIC

Dibbern

CHF 189.00
Zitronenpresse
Last pieces

Zitronenpresse

MOHA

CHF 29.90

Zitronenpresse

MOHA

CHF 29.90
Kuchenform

Kuchenform

PILLIVUYT

CHF 34.90

Kuchenform

PILLIVUYT

CHF 34.90
lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

AT-VERLAG

CHF 32.90

lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

AT-VERLAG

CHF 32.90
Teller tief SOLID COLOR

Teller tief SOLID COLOR

Dibbern

CHF 38.50

Teller tief SOLID COLOR

Dibbern

CHF 38.50