1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Linguine mit Krabben

Linguine mit Krabben

Delicuisine Rezept

Linguine mit Krabben

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 6 Personen (Vorspeise) oder 4 Personen (Hauptgang)

 

500 g Linguine

300 g Alaska-Krabbenfleisch, ausgelöst und in kleine Stücke geschnitten

1 Knoblauchzehe, geschält und grob gehackt

1 TL Maldon-Salz

1 grosser roter Peperoncino, entkernt und fein gehackt

125 ml Olivenöl «extra vergine»

1 Zitrone, Saft und fein geschnittene Zesten

1 Handvoll Wasserkresse, grob gezupft

1 Handvoll grossblättrige Petersilie, grob gehackt

Food Scout

Richard Kägi

Food Scout

«Italienisch esse ich grundsätzlich nur in Italien. Eine ganz grosse Ausnahme ist das legendäre River Café in London. Bei jedem Besuch der britischen Hauptstadt kehre ich dort ein – und zwar immer. Das River Café wurde vor Jahren durch einen Fernsehbeitrag des jungen Jamie Oliver bekannt, als er die beiden Gründerinnen fürs Fernsehen porträtierte. Die Karte wechselt im River Café häufig, doch diese Krabben-Linguine haben dort seit jeher ihren festen Platz. Ein echter Klassiker! Am allerbesten schmecken sie, wenn sie mit ganz frischen und noch lebenden Krabben zubereitet werden. Weil diese in der Schweiz eher rar sind, mache ich die Krabben-Pasta mit dem feinen Fleisch der noch auf dem Fangschiff schockgefrorenen Alaska King Crabs. Sie sind von stets sehr guter Qualität.»

Richard Kägi

Food Scout

 

Zubereitung

1

Pastawasser vorbereiten. 

Einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen.

2

GewürzpastE herstellen

In einem grossen Mörser Knoblauch mit dem Salz zu einer feinen Paste mörsern. Den gehackten Peperoncini dazugeben und weitermörsern, bis eine leuchtend rote Paste entsteht.

3

Krabbenmischung zubereiten

Krabbenfleisch zur Paste geben und mit einer Gabel etwas zerkleinern. Olivenöl und Zitronenzesten einrühren, am Schluss den Zitronensaft dazugeben. Mit einer Gabel alles gut aufschlagen.

4

Pasta kochen

Die Linguine al dente kochen. Abschütten (dabei etwas Kochwasser zurückbehalten).

5

Fertigstellen und servieren

In einer weiten Pfanne die Pasta mit etwas Kochwasser und der Krabbenmischung durchmischen. Petersilie und Wasserkresse untermischen und sofort in heissen Tellern servieren.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

Hier dürfen wir mit gutem Gewissen auf einen mächtigen Wein zurückgreifen. Die Trauben für den weissen Redoma stammen aus älteren Weinbergen, die auf dem rechten Ufer des Flusses Douro angepflanzt sind, 500–600 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser Wein wird aus den Rebsorten Rabigato, Códega do Larinho, Viosinho, Donzelinho und Gouveio hergestellt. Die Glimmerschieferböden bieten delikate, sehr mineralische Weine mit grosser Frische. Zu einer Fischpasta trinke ich diesen Wein immer wieder mit grossem Vergnügen. Der Redoma zeigt einen sehr frischen und mineralischen Charakter. Komplexes und intensives Aroma, geprägt von guten Zitrus- und floralen Noten, erinnert an Orangenblüten. Das Holz steht in perfektem Einklang mit dem frischen, mineralischen Aroma. Am Gaumen zeigt der Wein eine hervorragende Struktur, leicht cremig mit einer sehr ausgewogenen, festen und wunderbar anhaltenden Säure. Weisse Blumen und einige trockene Früchte bieten einen mineralischen, leicht salzigen, langen und verführerischen Abgang. Ein Wein mit grossem Entwicklungspotenzial, der sich mindestens zehn Jahre im Keller weiterentwickeln kann.

David O’Halloran

Senior Buyer Wine & Beverages

 

Redoma Branco 2017

Niepoort

Redoma Branco 2017

CHF 21.90

Niepoort

Redoma Branco 2017

CHF 21.90

Passende Produkte

Linguine

Sapori di Napoli

Linguine

CHF 5.90

Sapori di Napoli

Linguine

CHF 5.90
Sea Salt Flakes

Maldon

Sea Salt Flakes

CHF 8.40

Maldon

Sea Salt Flakes

CHF 8.40
Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

★★★delicatessa

Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

CHF 24.90

★★★delicatessa

Olio Extra Vergine di Olive I.G.P. Toscano

CHF 24.90