1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Linguine mit Meyer Zitronen

Linguine mit Meyer Zitronen

Delicuisine Rezept

Linguine mit Meyer Zitronen

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 personen 

300 g Linguine
6 EL Butter
2 Meyer Zitronen (oder je 1 Zitrone und Orange), Schale fein gerieben
100 g Parmesan, frisch gerieben (plus mehr zum Darüberstreuen)
1 Meyer Zitrone, Saft davon (oder den Saft je ½ Zitrone und Orange)




Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Pasta zusammen mit Zitrone ist eine brillante Idee, es macht ein grundsätzlich schweres Gericht leicht und frisch. In Italien wird dazu oft Rahm und Zitronensaft verwendet, hier bildet Butter die Grundlage für eine seidenweiche Sauce, die mit den Zitronenzesten ein intensives Zitrusaroma erhält. Die berühmten Meyer Zitronen – eine delikate Zitrusfrucht, entstanden aus einer natürlichen Kreuzung aus Zitronen und Mandarinen – sind im Januar und Februar erhältlich. Der amerikanische Pflanzenforscher Frank Nicholas Meyer hat sie 1908 in China entdeckt und in die südlichen Staaten der USA gebracht, wo sie heute noch kultiviert wird. Mittlerweile wird sie aber auch in Europa angebaut. Sie zeichnet sich durch ein süssliches, weniger saures Aroma aus und wird auch als Königin der Zitronen bezeichnet. Ausserhalb der Saison, oder wenn man sonst gerade keine ‚Meyer’ zur Verfügung hat, kann für diese köstliche Pasta genauso gut halb Zitrone, halb Orange verwendet werden.»


Zubereitung

1

Pasta vorkochen

Linguine in viel kochendem Salzwasser kochen, 2 Minuten bevor sie al dente sind, abgiessen, etwa 500 ml Pastawasser zurückbehalten.

2

pasta mit zitronensauce fertigkochen

In einem weiten Topf Linguine zusammen mit 100 ml Pastawasser, Butter, ½ TL schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Zitrusabrieb unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Sollte es etwas trocken sein, mit mehr Pastawasser cremig halten. Geriebenen Parmesan, Zitrussaft und ½ TL Meersalz einrühren und weiter köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt und die Linguine al dente sind.

3

Anrichten

Auf 4 vorgewärmte Teller verteilen, mit etwas Olivenöl ‚extra vergine’ beträufeln und mehr Parmesan dazu reichen.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Manchmal führen mich meine Reisen an Orte, deren Magie und Ausstrahlung mir sofort sagen – hier bin ich richtig! Es Fangar ist so ein Ort. In Mallorca, auf der Suche nach aussergewöhnlichen Weinen, hervorragendem Olivenöl und anderer, mit viel Liebe und Passion hergestellten, landwirtschaftlichen Erzeugnissen, kommt ein Weinexperte wie ich, an der seit sechs Jahrhunderten bestehenden Finca nicht vorbei. In jeder einzelnen Flasche Wein, jedem Glas Marmelade, jedem Schluck Olivenöl, in wirklich allem, was hier produziert wird, spiegelt sich das kompromisslose Versprechen zur Qualität der freundlichen und äusserst weitsichtig agierenden Besitzerfamilie. Der Rosé mit dem prägnanten Namen 'Twenty 12' ist fast ein Rotwein, so kräftig und saftig kommt er daher. Das macht ihn zum idealen Begleiter zu intensiven Geschmäckern wie hier zur Zitronen-Pasta. Katharina Dijon von Monteton, die Besitzerin von Es Fangar, verriet mir, wie ihr feiner Rosé zu dem ungewöhnlichen Namen kam: 2012 war der erste Jahrgang.»

Passende Produkte

Servietten

Servietten

GLOBUS

CHF 19.90

Servietten

GLOBUS

CHF 19.90
Zitronenpresse

Zitronenpresse

MOHA

CHF 29.90

Zitronenpresse

MOHA

CHF 29.90