1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Marinierte Limetten-Orangen-Bananen

DELICUISINE REZEPT

Marinierte Limetten-Orangen-Bananen

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 20 Minuten + 3 Stunden Marnierzeit

Zutaten für 4 Personen

4 Bananen
100 g Zucker
200 ml Wasser
1 Bio Limette
1 Bio Orange

Richi Kägi

Foodscout

Richi Kägi

«Ich hatte noch das Glück, bei Freddy Girardet, dem Jahrhundertkoch aus Crissier, zu essen. Einmal gab es dieses simple Dessert, genial in seiner Einfachheit und überraschend in seiner geschmacklichen Komplexität. Lustigerweise tauchte es 30 Jahre später nahezu unverändert in Ferran Adriàs Familienkochbuch wieder auf. Auch die grossen Meister scheuen sich nicht, ein grandioses Rezept zu übernehmen!»

Zubereitung

1

Zucker und Wasser aufkochen und solange rühren bis sich der Zucker auflöst. Vollständig abkühlen lassen.

2

Bananen in knapp ½ cm dicke Scheiben schneiden und in den erkalteten Sirup geben.

3

Mit einem Sparschäler die Haut der Limette und Orange so dünn wie möglich abschälen, möglichst ohne das Weisse unter der Haut, es macht die Zesten bitter. Die Schalen in dünne Streifen schneiden. Davon einige fürs Dekorieren auf die Seite stellen.

4

Die restlichen Zitrusstreifen mit dem Saft von Limette und Orange zu den Bananen geben.
Kalt stellen –  mindestens 3 Stunden.

5

In kleine Gläser füllen und mit den dafür zur Seite gestellten Schalenstreifen bestreuen.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & BEVERAGES

david o'halloran

«Der Süsse dieser so einfach zubereiteten Nachspeise kann man nur ebenfalls mit Süsse begegnen, aber sie muss prickeln und sie darf nicht zu mächtig sein. Da kommt nur ein Moscato aus dem Piemont in Frage. Die strohgelben, goldenen Reflexe des Vignaioli di Santo sind einladend und verführerisch. Aromen von Zitrone, Limette, Akazie, Pfirsich und Aprikose werden gekonnt gemischt und betören die Sinne. Der Moscato ist süss und hat eine saftige Säure, so wirkt er harmonisch und anhaltend. Diese Argumente lassen ihn zum ausgezeichnet passenden Begleiter der Bananen werden.»


Passende Produkte

Pfanne MONTREUX

Pfanne MONTREUX

Kuhn Rikon

CHF 69.90

Pfanne MONTREUX

Kuhn Rikon

CHF 69.90
Sparschäler

Sparschäler

GLOBUS

CHF 2.90

Sparschäler

GLOBUS

CHF 2.90
Filetiermesser FLEXIBEL

Filetiermesser FLEXIBEL

Kai

CHF 199.90

Filetiermesser FLEXIBEL

Kai

CHF 199.90