1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Melonen in Liebstöckelsirup

DELICUISINE REZEPT

Melonen in Liebstöckelsirup

Niveau

leicht

Zeitaufwand

20 Minuten + 4 Stunden Marinierzeit

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Fruchtfleisch süsser, reifer Melonen
    (wenn möglich aus verschiedenen Sorten und Farben)
  • 150 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 1 grosser Bund Liebstöckel
  • Frische Pfefferminzblätter
RICHI Kägi

Foodscout

RICHI Kägi

 «Liebstöckel (auch Maggikraut) kommt vor allem in der salzigen Küche zum Einsatz, schmeckt aber genauso fein in Desserts. Eine ganz spezielle Note verleiht er Melonen, wie dieses einfache, gut vorzubereitende Rezept zeigt. Ein sommerlicher Lunch kommt damit zu einem schönen Abschluss. Mir wurde diese Nachspeise einmal in Cornwall an einem Picknick gereicht. Es ist mir unauslöschlich in sehr guter Erinnerung geblieben.»


Zubereitung

1

Wasser mit dem Zucker aufkochen bis er sich auflöst.

2

Vom Feuer nehmen, Blätter vom Liebstöckel abzupfen und zugeben.

3

Zuckersirup für 3 Stunden ziehen lassen.
Der Sirup lässt sich gut vorbereiten und bleibt etwa 3 Monate im Kühlschrank frisch.

4

Melonen in etwa ½ cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Sirup mischen.
Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden und maximal 36 Stunden marinieren.

5

Vor dem Servieren mit fein gehackten Pfefferminzblättern bestreuen.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & BEVERAGES

david o'halloran

 «Die Gebrüder Ceretto setzen – vor allem mit ihren Rotweinen – immer wieder einen Benchmark in der Weinvielfalt im Piemont. Sie produzieren in guten Jahren aber auch einen hervorragenden Moscato d'Asti, aus Trauben der legendären Einzellage Santo Stefano. Der süsse Traubenduft und die Aromen von kandierten Aprikosen und dezenten Kräuternoten machen diesen Wein, der gerade einmal knapp fünf Prozent Alkoholgehalt aufweist, zum idealen Begleiter dieses sommerlichen Desserts.»

Moscato d'Asti Vignaioli di Santo Stefano

Ceretto

Moscato d'Asti Vignaioli di Santo Stefano

CHF 22.90

Ceretto

Moscato d'Asti Vignaioli di Santo Stefano

CHF 22.90

Passende Produkte

Pfanne MONTREUX

Pfanne MONTREUX

Kuhn Rikon

CHF 69.90

Pfanne MONTREUX

Kuhn Rikon

CHF 69.90
Kochmesser

Kochmesser

Wüsthof

CHF 129.90

Kochmesser

Wüsthof

CHF 129.90
Schneidebrett aus Bambus

Schneidebrett aus Bambus

Kuhn Rikon

CHF 24.90

Schneidebrett aus Bambus

Kuhn Rikon

CHF 24.90
Suppenteller aus Porzellan

Suppenteller aus Porzellan

Dibbern

CHF 36.00

Suppenteller aus Porzellan

Dibbern

CHF 36.00
Besteckset ARIZONA

Besteckset ARIZONA

SOLA

CHF 99.00CHF 49.50

Besteckset ARIZONA

SOLA

CHF 99.00CHF 49.50