1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Pata Negra Secreto «Bellota»

Delicuisine Rezept

Pata Negra Secreto «Bellota»

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

<30 min

Zutaten für 4 Personen

1 Kilo Pata Negra Secreto «Bellota»  

Richi Kägi

Foodscout

Richi Kägi

«Das Fleisch der Iberico-Pata Negra-Schweine ist in Spanien eine Delikatesse und gilt als das edelste Schweinefleisch überhaupt. Erst recht wenn sie sechs Monate vor der Schlachtung ausschliesslich mit Eicheln gefüttert werden. Denn nur dann darf das Fleisch – oder auch der Schinken – den Zusatz ‚Bellota‘ im Namen führen. Das Secreto stammt aus dem Schulter-Hals-Bereich des Iberico Schweins. Es ist wunderschön durchzogen, hat einen nussigen Geschmack und eignet sich perfekt zum Grillen oder kurz braten. Secreto wird es wohl auch darum genannt, weil die Metzger dieses rare Teil und das Wissen darum gerne für sich behielten. Aber einer Trüffelschwein-Nase wie mir blieb so ein köstliches Stück natürlich nicht lange verborgen.»

Zubereitung

1

Fleisch salzen.

2

In Grillpfanne oder über Holzkohle auf jeder Seite 1-2 Minuten braten.

3

Auf einen vorgewärmten Teller legen und mit Alufolie abdecken. Zirka 5 Minuten durchziehen lassen. Fleisch in breite Streifen schneiden und mit frischgemahlenem, schwarzem Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & BEVERAGES

david o'halloran

«Ende der 80er Jahre gründeten die Besitzer des Kultweinguts Vega Sicilia die BODEGAS Y VIÑEDOS ALIÓN. Der erste Wein, der aus den neuen Rebbergen von Bodegas Alión produziert wurde, war der Jahrgang 1991 und wurde noch bei Vega Sicilia gekeltert. Mittlerweile ist ALIÓN selbst zu einem Kultwein des Ribera del Duero geworden. Zum Pata Negra erhebt sich dieser köstliche Rotwein endültig in den Adelsstand. Dichtes Purpur. Fruchtiges Bouquet mit reifen Waldbeeren, Pflaume, Vanille und Schokolade. Am Gaumen samtig und weich mit kompakten Tanninen und unverkennbarer Tempranillo-Fülle. Unendlich langer Abgang. Ich verbeuge mich voller Ehrfurcht vor soviel Klasse und Eleganz.»

Passende Produkte

Souffléform aus Porzellan
Last pieces

Souffléform aus Porzellan

PILLIVUYT

CHF 17.90

Souffléform aus Porzellan

PILLIVUYT

CHF 17.90
Schneidebrett mit Griff

Schneidebrett mit Griff

BREKA

CHF 69.90

Schneidebrett mit Griff

BREKA

CHF 69.90
Salzmühle

Salzmühle

Cole + Mason

CHF 34.90

Salzmühle

Cole + Mason

CHF 34.90
Grillpinzette
Bestseller

Grillpinzette

TRIANGLE

CHF 19.90

Grillpinzette

TRIANGLE

CHF 19.90