1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Pilzravioli mit Mozzarella-Creme

Pilzravioli mit Mozzarella-Creme

Delicuisine Rezept

Pilzravioli mit Mozzarella-Creme

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 24 Ravioli

(4 Personen als Hauptspeise / 6 Personen als Vorspeise)

Füllung

300 g gemischte, frische Pilze (z.B. Eierschwämme, Steinpilze, braune Champignons)
50 ml Vollrahm
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1 EL Butter
1 kleiner Bund grobblättrige Petersilie, fein gehackt
Blätter von 3 Zweiglein Oregano
300 g Ravioli-Teig 
2 EL Butter

Mozzarella Creme

125 g Mozzarella di Bufala grob gehackt, plus Mozzarella-Wasser
100 ml Doppelrahm
100 g Butter
Parmesan


Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Das Original dieses fast dekadent gehaltvollen Gerichtes ass ich bei Daniele Sera im wunderbar restaurierten Castello di Casali mitten in der Toskana. Er füllt seine Ravioli mit einer Mischung aus Brot, Tomaten und Basilikum, was diese nicht wirklich leichter macht. Diese Pilzfüllung passt jedoch perfekt zum Herbst, und im Teller entpuppt sich das Gericht als gar nicht so reichhaltig wie sich die Zutaten der Creme anhören.» 

Zubereitung

1

Pilzfüllung zubereiten

Pilze fein scheibeln, in der Butter anbraten, das dabei austretende Pilz-Wasser verdampfen lassen. Knoblauch und Kräuter 1 Minute mitdünsten, mit Rahm ablöschen, einkochen lassen und abschmecken. Im Mixer oder mit dem Messer klein hacken, nicht pürieren. Kühl stellen. 

2

Teig ausrollen

Teig vierteln und mit der Pastamaschine  zu 4 langen Bahnen ausrollen. Obere Seite nicht bemehlen, sonst klebt der Teig beim Ravioli machen nicht zusammen.  

3

Ravioli füllen

Auf 2 der Pasta-Blätter je etwa 1 gehäuften Teelöffel Pilzmasse in regelmässigen Abständen verteilen. Die beiden anderen 2 Pasta-Blätter darüberlegen und Teig rund um die Pilzhäufchen gut andrücken. Es sollten keine Luftblasen dazwischen sichtbar sein.  

4

Ravioli zuschneiden

Mit einem Teigrad oder Pasta-Ausstecher runde oder viereckige Ravioli mit einem Durchmesser von zirka 5-6 cm ausschneiden. Die fertigen Ravioli leicht mit Semolina bemehlen und beiseite stellen. 

5

Mozzarella-Creme zubereiten

Alle Zutaten in einem Topf auf starker Hitze erwärmen, der Käse soll dabei schmelzen. Durch ein Sieb passieren und allenfalls etwas salzen. 

6

Ravioli kochen

Ravioli in leise kochendem Salzwasser 2-3 Minuten ziehen lassen, herausnehmen, gut abtropfen und in der geschmolzenen Butter schwenken (das verhindert das zusammenkleben). 

7

Fertigstellen

Mozzarella-Creme sanft erwärmen und in tiefe Teller verteilen. Ravioli darauf setzen, mit etwas bestem Olivenöl beträufeln und Parmesan darüber reiben. Zum Schluss etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle darüber mahlen. 

Tipp: Die Mozzarella mit einer cremigen Burrata ersetzen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Vier Spitzenwinzer, vier ihrer besten Merlots und eine verrückte Idee – das war die Geburtsstunde des ‚Quattromani’. Der Name steht für die fruchtbare Zusammenarbeit dieser Top-Weinmacher aus dem Tessin und demonstriert das grossartige Potential, das ein Merlot in der Sonnenstube der Schweiz überhaupt erreichen kann. Tiefdunkle Farbe, nach roten Früchten und Beeren riechendes Bouquet, alles unterlegt vom Geruch des edlen Sattelleders, von Schokolade und Gewürzen. Im Mund ist er komplex und zeigt grossen Schmelz und Tiefgründigkeit. Er passt ausgezeichnet zu den würzigen und aromatischen Ravioli und begleitet gerne auch ein Bistecca vom Grill – zum Beispiel als secondo piatto nach den Ravioli.»


Quattromani Merlot del Ticino 2015

Brivio - Delea - Gialdi - Tamborini

Quattromani Merlot del Ticino 2015

CHF 59.90

Brivio - Delea - Gialdi - Tamborini

Quattromani Merlot del Ticino 2015

CHF 59.90

Passende Produkte

Ravioli Maker für KITCHENAID
Last pieces

Ravioli Maker für KITCHENAID

KITCHENAID

CHF 239.00

Ravioli Maker für KITCHENAID

KITCHENAID

CHF 239.00
Ravioli- / Maultaschenbrett

Ravioli- / Maultaschenbrett

GEFU

CHF 29.90

Ravioli- / Maultaschenbrett

GEFU

CHF 29.90
Ravioliausstecher

Ravioliausstecher

GLOBUS

CHF 5.90

Ravioliausstecher

GLOBUS

CHF 5.90