1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Radieschen mit Algenbutter

Radieschen mit Algenbutter

Delicuisine Rezept

Radieschen mit Algenbutter

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 personen 

400 g Radieschen, Eiszapfen-Rettiche oder andere kleine Rettiche 
Wakame Butter

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Radieschen und Butter kennen wir bereits aus unserer Kindheit und ist von dem her nichts Aufregendes mehr. Bei dieser Zubereitung aber, wird die mit Wakame-Algen und japanischem Grünteepulver Matcha angereicherte Butter, zur äusserst interessanten Komponente. Sie gibt den Radieschen einen geschmacklich tiefen und komplexen Kick, der gerade am Anfang einer Dinner-Party höchst willkommen ist. Das Rezept stammt aus der New Yorker Wildair-Küche der Jungtalente Jeremiah Stone und Fabian von Hauske. Die Jungs haben es einfach drauf!» 

Zubereitung

1

Radieschen waschen

Radieschen oder Rettiche waschen, vom Grün ein paar schöne, dekorative Blätter daran lassen. 

2

Anrichten

Wakame-Butter dekorativ auf die Teller verstreichen, Radieschen darauf verteilen.

Mit einem feinen Sieb etwas Wakame-Matcha-Pulver darüber streuen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Müsste ich einen einzigen Wein auf die berühmte Insel mitnehmen, es wäre der Bollinger Special Cuvée brut ohne Jahrgang. Keinen Wein trinke ich öfters und das seit vielen Jahren. Er passt zu salzigen Speisen genauso wie zu nicht allzu süssen Desserts, zu würzigen wie zu filigranen Gerichten, zu asiatischem Essen genauso wie zu Bündnerfleisch. Und natürlich auch einfach so, die Flasche und ich und keinen Bissen dazu, der mich von der finessenreichen Eleganz und Fröhlichkeit dieses köstlichen Champagners ablenken würde. Die butterigen Radieschen helfen, etwas Boden im Magen zu bauen, sie harmonieren auf das Beste mit der feinen Perlage und der edlen, vielschichtigen Aromatik des Bollingers.» 

Special Cuvée Brut
Top rating

Bollinger

Special Cuvée Brut

CHF 59.90

Bollinger

Special Cuvée Brut

CHF 59.90

Passende Produkte

Gemüsebürste

Gemüsebürste

GLOBUS

CHF 3.50

Gemüsebürste

GLOBUS

CHF 3.50
Küchenschürze

Küchenschürze

CHARVET ÉDITIONS

CHF 49.90

Küchenschürze

CHARVET ÉDITIONS

CHF 49.90