1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Sweet Potato Fries mit Koriander-Joghurt

Sweet Potato Fries mit Koriander-Joghurt

Delicuisine Rezept

Sweet Potato Fries mit Koriander-Joghurt

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 30 Minuten

Zutaten für 4 Personen

4 Süsskartoffeln, gut abgebürstet und in grosse Schnitze geschnitten
4 EL Olivenöl ‘extra vergine’
1 EL Knoblauchpulver
1 EL geräuchter Paprika

Koriander-Joghurt

150 g griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 Bund frischer Koriander
4 EL Olivenöl ‚extra vergine’
1 Limette, Saft 


richi kägi

foodscout

richi kägi

«Dieses Rezept fand ich auf dem Food-Blog ‚Heinstirred’ meines Freundes, dem Food-Fotografen Hein van Tonder aus Kapstadt. Davon gibt es bestimmt schon tausend Varianten, doch bringt hier die spanische geräucherte Paprika eine zusätzliche und äusserst schmackhafte Dimension zur Süsse der Süsskartoffeln. Sympathisch auch das Knuspriggaren im Ofen statt in der Fritteuse.» 

Zubereitung

1

Süsskartoffel schneiden, würzen und im Ofen rösten

Backofen auf 200° C vorheizen.
In einer Schüssel Süsskartoffelschnitze, Olivenöl und die Gewürze gut miteinander mischen. 

Ein Blech einfetten oder mit Backpapier belegen und die Schnitze grosszügig verteilen, sie sollen sich nicht berühren.

 Etwa 25 Minuten rösten, sie sollen weich sein, aber nicht auseinanderfallen.

2

Koriander-Joghurt Dip zubereiten

Alle Zutaten, (davon ein paar Korianderblätter für die Garnitur beiseite legen) ohne den Joghurt, in einem Blender gut mixen. Die Gewürzpaste mit dem Joghurt vermengen und mit Meersalz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

3

Anrichten und servieren

Die Hälfte des Koriander-Joghurts auf die Süsskartoffelschnitze verteilen, den Rest dazu servieren. Mit frisch gezupftem Koriander bestreuen 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN<br/>


SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Wie gerne denke ich an den Tag zurück, an dem ich diesen Wein das erste Mal trank, natürlich in seiner Heimat Sizilien. Ich war zu Besuch auf ‚La Foresteria‘, dem kleinen, aber feinen Resort, das die Familie Planeta unweit ihrer Kellerei auf einem Hügel erbaut hatte. Nach der obligaten Besichtigung des Kellers waren wir zum Pranzo, also zum Mittagessen eingeladen. Wie üblich wurde tüchtig aufgetischt und auch die Weingläser hatten keine Gelegenheit, in der warmen Luft trocken zu werden. Der Blick schweifte über das grüne Land, herrlich. Zu den würzigen Süsskartoffel-Fries passen Weine mit Holzton ausgezeichnet, weil die kräftigen Geschmäcker verhindern, dass der Wein geschmacklich dominant und überheblich erscheint.»

Passende Produkte

Kartoffelsack

Kartoffelsack

ZIELONKA

CHF 5.90

Kartoffelsack

ZIELONKA

CHF 5.90
Gemüsebürste

Gemüsebürste

GLOBUS

CHF 3.50

Gemüsebürste

GLOBUS

CHF 3.50
Tischsets

Tischsets

GLOBUS

CHF 39.90

Tischsets

GLOBUS

CHF 39.90
Markttasche
Last pieces

Markttasche

APOLIS

CHF 49.90

Markttasche

APOLIS

CHF 49.90