1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Vacherin au four

Vacherin au four

Delicuisine Rezept

Vacherin au four

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 60 Minuten

Zutaten für 4 personen

1 Vacherin Mont d’Or (in der runden Holzschachtel)
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
½ Schalotte, fein gehackt
100 g kleine Eierschwämme
3 mittelgrosse Kartoffeln (z.B. Corne de gatte)
Muskatnuss
etwas Thymian
1 Handvoll Baumnüsse, gehackt
Ein gute Flasche Côte du Jura oder des edleren Vin Jaune  

Foodscout

Richard Kägi

Foodscout

«Eine geniale Idee, dieses No-Pot-Fondue! Der Wein, den man hierzu braucht, sollte derselbe sein, der danach (und bereits beim Zubereiten) zum Essen getrunken wird. Idealerweise einen Jura-Weisswein, ein einfacher Arbois oder ein kostbarerer Vin Jaune. Das Rezept hier fand ich auf dem Blog ‚La Mia Cucina’ von Robert Sprenger, der seit vielen Jahren äusserst engagiert und mit grossem Fachwissen über Essen, Trinken und Reisen schreibt. Sprenger war einer der ersten Food-Blogger der Schweiz. Besonders sympathisch ist seine klare Botschaft, dass alles, was er schreibt und veröffentlicht, mit keinem kommerziellen Gedanken verbunden ist. Seine Detailversessenheit schätze ich ungemein, alle Rezepte sind bis ins kleinste Detail durchdacht und man merkt beim Durchlesen, dass hier unzählige Male gepröbelt wurde, bis alles zusammenpasst.»  

Zubereitung

1

KARTOFFELN UND PILZE VORBEREITEN

Backofen auf 180° C vorheizen.  

Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser kochen, schälen und in Scheiben schneiden.

Dann die Pilze putzen, in einer Pfanne mit der Schalotte, dem Knoblauch und Thymian in Butter anbraten.

Mit einem Schuss Côte du Jura oder Vin Jaune ablöschen.

Alles mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. 

2

Vacherin vorbereiten 

Den Käse aus dem Fichtenholzspan am inneren Rand der Holzschachtel herausschneiden, so dass noch etwas Rinde übrigbleibt.

Je nach Reifegrad entweder als Scheiben herauslösen oder wenn er schön weich ist, mit dem Löffel herausschaufeln.

Wer die Rinde nicht mag, schneidet sie weg, so gut es geht.

Die Holzschachtel aussen mit dicker Alufolie (z.B. Grillfolie) einkleiden damit nichts ausläuft.

3

Holzschachel füllen

 Die Kartoffelscheiben in einer Schicht auf den Boden der Schachtel auslegen, mit Muskatnuss und Salz würzen.

Eine Lage Pilze darüber schichten, dann eine Lage Käse und zuletzt einen Schuss Wein darüber geben.

Alles wiederholen bis die Schachtel knapp randvoll ist, mit den gehackten Walnüssen abschliessen.

Es bleibt etwas Käse übrig und den putzen während dem Zubereiten weg.

4

Backen 

Die gefüllte Holzschachtel 15 Minuten backen. 

Tipp: Zum Servieren die Teller vorwärmen. 

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

DAVID O'HALLORAN

SENIOR BUYER WINE & BEVERAGES

DAVID O'HALLORAN

«Er gilt nach wie vor als Exot unter den Weinen, der Vin Jaune aus der Gegend um Arbois, dem Hauptort des französischen Jura. Er wird nur in besonders gelungenen Jahren produziert und reift jahrelang in mittelgrossen Fässern unter einer dicken Hefeschicht, nicht unähnlich dem Flor, unter dem Sherrys heranreifen. Der Vin Jaune zeigt denn auch in der Nase ähnlich oxidative Töne, unterlegt von einer grandiosen Nussigkeit und Frische. Diese hält sich selbst nach jahrzehntelanger, weiterer Reifung in der Flasche. Diese Weine gehören – neben Sauternes und Madeira – zu den langlebigsten überhaupt. Zum Geschmack des flüssigen Vacherin und seinen kräftigen Zutaten kann zwar auch jeder gehaltvolle Weisswein mithalten. Aber weil ich immer wieder froh bin, Pairing-Empfehlungen auch für so aussergewöhnliche und seltene Weine wie den Vin Jaune geben zu dürfen, nutze ich solche Gelegenheiten gerne.»

Vin Jaune Château Chalon Réserve Catherine de Rye 2007

Domaines Henri Maire

Vin Jaune Château Chalon Réserve Catherine de Rye 2007

CHF 75.00

Domaines Henri Maire

Vin Jaune Château Chalon Réserve Catherine de Rye 2007

CHF 75.00

Passende Produkte

Küchentuch

Küchentuch

GEORG JENSEN DAMASK

CHF 24.90CHF 12.45

Küchentuch

GEORG JENSEN DAMASK

CHF 24.90CHF 12.45
Suppenteller LUZ

Suppenteller LUZ

GLOBUS

CHF 19.90

Suppenteller LUZ

GLOBUS

CHF 19.90
Schneidebrett aus Wallnussholz

Schneidebrett aus Wallnussholz

BREKA

CHF 69.90

Schneidebrett aus Wallnussholz

BREKA

CHF 69.90