1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Delicuisine
  4. Rezepte
  5. Zabaglione al Marsala

delicuisine rezept

Zabaglione al Marsala

Description

Niveau

leicht

Zeitaufwand

< 20 Minuten

Zutaten für 4 Personen

2 Eier
4 Eigelb
100 g Zucker
150 ml Marsala

Mit dem Thermomix

1 Messbecher Zucker
2 Eier
4 Eigelb
2 Messbecher Marsala


richi kägi

foodscout

richi kägi

«Denkt man an italienische Dolci, kommt – oder besser schäumt! –  die Zabaglione neben dem Tiramisu wohl als Erstes in den süssen Gedanken auf. Die Mischung aus Eigelb und Zucker wird zunächst schaumig-weiss geschlagen bevor sie bei sanfter Hitze im Wasserbad zum kulinarischen Ereignis aufgerührt wird. Mit Hilfe von Marsala, dem berühmten sizilianischen Wein aus der gleichnamigen Stadt, wird dieses Dessert zum bekannten Klassiker. Erfunden hat die süsse Versuchung, so jedenfalls die Legende, ein im 16. Jahrhundert berühmter italienischer Koch namens Bartolomeo Scappi. Er diente mehreren Päpsten der Renaissance als Leibkoch und machte sich durch sein sechsbändiges Werk über die Küche der damaligen Zeit unsterblich. Wer einen Thermomix besitzt, kann diesen zum Einsatz nehmen.»

Zubereitung

1

ZUBEREITUNG VON HAND

Alle Zutaten, ausser dem Marsala  in einer Edelstahlschüssel verrühren.

2

Auf Wasserbad (zirka 90° C) aufschlagen, dabei langsam den Marsala zugeben bis eine schaumig-luftige Masse entsteht.

3

ZUBEREITUNG MIT DEM THERMOMIX

Schmetterling auf Messer stellen.

Zucker, Eier und Eigelbe in den Behälter geben und auf Stufe 4 vier Minuten bei 40° C laufen lassen.
Auf 70° C erhöhen, Marsala zugeben, weitere 5 Minuten auf Stufe 4 laufen lassen.

Unsere Getränkeempfehlung passend zum Rezept

david o'halloran

senior buyer wine & beverages

david o'halloran

«Der Weinschaum - so impliziert es ja bereits der Name - besteht schon zu einem guten Teil aus Wein, darum verzichten wir hier auf zusätzlichen Alkohol. Für mich die beste Wahl ist hier ein Espresso aus Bohnen von Morettino, einer artisanalen Rösterei in Palermo, womit wir auch beim Getränk in Sizilien verbleiben.»

Qualità Espresso

Morettino

Qualità Espresso

CHF 17.90

Morettino

Qualità Espresso

CHF 17.90

Passende Produkte

Schüssel

Schüssel

Rösle

CHF 47.90

Schüssel

Rösle

CHF 47.90
Becher GIO

Becher GIO

LSA

CHF 5.90

Becher GIO

LSA

CHF 5.90