1. Delicatessa
  2. /
  3. How Tos
  4. /
  5. Artischocken rüsten

How To

Artischocken rüsten


Artischocken rüsten

Artischocken sind eine Delikatesse, die allseits beliebt ist. Wäre da nicht das mühselige Rüsten und Trimmen, bis man an die leckeren Teile herankommt. Eine Hexerei ist es aber mit unseren Tricks nicht. Mit diesen fünf einfachen Schritten können Sie Artischocken einfach und schnell wie ein Profi rüsten.

  1. Die obere Hälfte der Artischocke abschneiden und die harten äusseren Blätter wegschneiden.
  2. Den Stiel kürzen und die Artischocke schälen.
  3. In der Mitte mit einem Löffel oder kleinem Messer das Heu herauskratzen. Alle Schnittstellen sofort mit einer halben Zitrone einreiben, so verfärbt sich das Gemüse nicht dunkel.  
  4. Artischockenböden ganz lassen und für zirka 5 - 6 Minuten in leicht gesalzenem Wasser knackig kochen. Sie sollen noch bissfest sein und eignen sich bestens zum Befüllen. Oder:
  5. Die Artischockenböden in zirka 5 mm breite Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl braten.  

 Wie man kleine Artischocken richtig zubereitet, zeigen wir im How To „Baby-Artischocken zubereiten“.

Passende Produkte