1. Delicatessa
  2. /
  3. How Tos
  4. /
  5. Fisch Filetieren

How To

Fisch Filetieren


Fisch filetieren

Wer hat nicht schon mit einem ganzen Fisch auf dem Teller gekämpft! So schön er noch in seiner vollen Pracht auch aussieht und so saftig er gerade deswegen ist; um ihn geniessen zu können, muss er filetiert werden. Mit unserem How To zeigen wir, wie man das gekonnt und souverän meistern kann.

So geht das Filetieren eines Fisches ganz einfach, Schritt für Schritt erklärt:


Seezunge filetieren

Mit dem Messer der Länge nach den Fisch in der Mitte bis auf das Rückgrat durchschneiden. Dann die oberen Filets mit dem Messer oben und unten sanft von den Gräten lösen. Gräte von der Schwanzflosse her als Ganzes samt Kopf von den unteren Filets heben und wegwerfen. Das obere Seezungen-Filet auf das untere legen und zurück zu einem ganzen Fisch zusammensetzen.

Dorade filetieren

Rückenflossen aus dem Fleisch ziehen. Mit dem Messer der Länge nach den Fisch in der Mitte bis auf das Rückgrat schneiden, Haut ablösen. Die Filets oben und unten von den Gräten lösen, und Gräte samt Kopf von den unteren Filets heben und auf einen separaten Teller auf die Seite legen. Das obere Dorade-Filet auf das untere legen und zurück zu einem ganzen Fisch zusammensetzen.

Passende Produkte