Colomba - Luft und Liebe

Luft und Liebe 

Mit dem Frühling kehren auch lang ersehnte kulinarische Traditionen zurück. Frisch aus Italien kommt das Ostergebäck COLOMBA.

Text & Bilder: Globus
 

Die allerletzten Krümel des allerletzten Panettone sind verputzt. Das ist aber kein Grund für Traurigkeit, denn die Colomba löst den winterlichen Panettone ab. Traditionellerweise erfreut sie an Ostern den Gaumen der Italiener. Und glücklicherweise auch den von uns Schweizern. 

Während der Panettone meistens kreisrund ist, ist die Form des Osterkuchens einer fliegenden Taube mit ausgebreiteten Flügeln nachempfunden. Während der Osterzeit ist es ein gängiger Brauch in Italien, selbst gebackene Colombe aufwendig zu schmücken und an Verwandte, Freunde und Bekannte zu verschenken. Die Colomba krönt den Osterschmaus und kann auch angeschnitten gut noch einige Tage aufbewahrt werden.

Der Legende nach geht der Brauch der Colomba auf die Schlacht von Legnano im Jahr 1176 zurück. Bei den Mailänder Truppen sollen zwei Tauben gelandet sein – das Ereignis wurde als göttlicher Beistand für den Lombardenbund gedeutet. Auch heute noch werden zur Erinnerung in der Basilica di San Simpliciano in Mailand an Ostern zwei Tauben freigelassen.

Die Colombe von Globus werden von einem kleinen artisanalen Bäckereibetrieb in Turin nach genauen Vorgaben gebacken. Die ausserordentliche Qualität des Familienunternehmens gründet auf seiner Tradition. Der Mutterteig beispielsweise ist über sechzig Jahre alt. Durch die längere Triebführung wird der Teig aromatischer und luftiger. Und auch beim Extrageschmack wird nicht gespart: Honig, Rosinen, Mandeln, Aprikosenkerne, kandierte Zitrusfrüchte und viel, viel Butter garantieren das perfekte Aroma. Buona Pasqua!

COLOMBA bei Globus

Colomba artigianale

★★★delicatessa

Colomba artigianale

CHF 5.50

★★★delicatessa

Colomba artigianale

CHF 5.50
Colomba alla crema di vaniglia

★★★delicatessa

Colomba alla crema di vaniglia

CHF 32.00

★★★delicatessa

Colomba alla crema di vaniglia

CHF 32.00
Jetzt entdecken