1. Globus
  2. Delicatessa
  3. Savoir Vivre
  4. Feine Köstlichkeiten, die mit Geschmack für gute Laune sorgen

7

Feine Köstlichkeiten, die mit Geschmack für gute Laune sorgen

Feine Köstlichkeiten, die mit Geschmack für gute Laune sorgen

Happy Food ist en vogue, und das schon seit längerem. Der Trend verspricht eine Extraportion Glück und erobert damit Menüs und Bestsellerlisten.

Dass vor allem Schokolade glücklich mach, ist unbestritten. Wer aber meint, die Süssigkeit aus Kakao hätte das Monopol auf gute Laune, der täuscht sich.

rundum glücklich

rundum glücklich

  • Handgemachtes ab der Stange
    1

    Handgemachtes ab der Stange

    Die süssen Rocks werden aus Stangen-Bonbons geschnitten und haben ihren Namen aufgrund der harten Konsistenz erhalten. Ihre hübschen Motive lassen einen trotzdem dahinschmelzen. Die Smileys, Beeren und Glückskäfer entstehen in aufwendiger Handarbeit und sind auch fürs Auge eine Freude.

    ★★★Stangen-Bonbons diverse Motive, 100 g, CHF 7.90
  • Spitze Lakritze
    2

    Spitze Lakritze

    Die schwarze Nascherei entsteht aus der Süssholzwurzel und ist bekannt für ihren unverkennbaren Geschmack. Dass Lakritze jedoch Geschmackssache sein soll, wiederlegt Johan Bülow mit seinem dänischen Unternehmen Lakrids. Mal klassisch pur, mal umhüllt von Milchschokolade, mal kombiniert mit Passionsfrucht – die exklusiven Lakritzkreationen bringen «Lykke» (dänisch für Glück).

    Lakrids, Lakritze 1, 175 g, CHF 9.90 
  • La vie en rose
    3

    La vie en rose

    Die Queen gönne sich jeden Abend ein Glas Champagner, so munkelt man. Ob sie bei der Wahl des prickelnden Schaumweins auf Klassiker oder Trends setzt, bleibt ein Geheimnis. Dass Rosé-Champagner im Trend liegt, ist hingegen längst bekannt.

    Bollinger, Rosé Brut, Champagne, 75 cl, CHF 89.90 
  • Grüsse aus Piemont
    4

    Grüsse aus Piemont

    Piemont bedeutet «am Fusse des Berges», die Spezialitäten aus der nordwestlichen Region Italiens sind aber eher der Gipfel kulinarischen Hochgenusses. Exklusive Weine, seltene Trüffel und weltbeste Haselnüsse. Aus letzteren wird der Brotaufstrich Crema di tartufi in den Varianten Dolci, Neri und Stracciatella hergestellt – eine Liaison zwischen Haselnüssen und Kakao.

    ★★★Crema di tartufi dolci, neri oder stracciatella, je 220 g, CHF 11.90
  • Cocktails mit Niveau
    5

    Cocktails mit Niveau

    Das junge Trio hinter Mikks – Fabian Gysling, Manuel Vaziri und Philipp Dornbierer – brachte mit seinen Cocktail-Essenzen neuen Wind in Zürcher Bars. Aus frischen und natürlichen Zutaten hergestellt, läuft der Chili-Zitrus von Mikks in Cocktails Spirituosen wie Gin oder Mezcal den Rang ab und macht auch mit Mineralwasser lustig.

    Mikks, Chili-Zitrus, 25 cl, CHF 15.90 
  • Tea Time
    6

    Tea Time

    Letztes Jahr entwickelte sich der Tee zum Lifestyle-Getränk – nie zuvor wurde so viel davon getrunken. Eine Tasse Tee schickt einen in ferne Welten, wenigstens gedanklich. Dem würde auch Whittard of Chelsea zustimmen. Der britische Teespezialist produziert seit 1886 Mischungen aus hochwertigen Tees aus aller Welt – von Coconut Carnival, einer Hommage an den brasilianischen Karneval, bis zur Glückseligkeit mit Blueberry Bliss.

    Whittard, Beuteltee in diversen Sorten, je 30 g, CHF 10.90 
  • Schokolade mit Charakter
    7

    Schokolade mit Charakter

    Bitterer Geschmack, dominant und kräftig, intensiv wie schwarzer Kaffee, würzig wie Pfeffer und ummantelt von einer Kirschnote– das ist die Toscano Black 70% von Amedei. Der toscanische Schokoladenhersteller gehört zu den besten der Welt. Seine Tafeln sind mehrfach preisgekrönt und auch die Toscano Black 70% stand schon auf dem Podest. Ein goldenes Glück für Schokoladenliebhaber.

    Amedei, Toscano Black 70 %, 50 g, CHF 7.60