Tuias  – Nordic Soul

Tuias – Nordic Soul

Vor einigen Jahren entdeckte Globus-Botschafter Niels im Süden Finnlands das Keramik-Geschirr von Tuija Koponen, die jedes einzelne Stück von Hand anfertigt. Ab diesem Herbst ist ihre Linie «Tuias» exklusiv bei Globus erhältlich. 

Text & Fotos: Niels Humpert, Interior Scout

Niels Humpert

Interior scout

Als Head of Style Heim & Haushalt und Delicatessa dreht sich bei ihm alles um die schönen und feinen Dinge im Leben. Besondere Trouvaillen, der persönliche Kontakt zu den Herstellern und die Authentizität als Basis für seine Vision, Niels glaubt an Handwerk und Wertigkeit und möchte die Menschen hinter den Produkten zu Wort kommen lassen. Die Kollektionen, die er für Globus entwirft, sind sehr persönlich und einzigartig. Als passionierter Hobbygärtner dient ihm die Natur als wichtigste Inspirationsquelle.

Handgefertigte Keramik von Tuias – ab sofort bei Globus erhältlich.

Vor 5 Jahren bin ich bei einer meiner Reisen nach Finnland das erste Mal auf das wundervolle Geschirr von Tuias gestossen. In Fiskars in Südfinnland findet im Sommer immer ein Antikmarkt statt, der neben unzähligen skandinavischen Vintageobjekten auch ein paar handwerkliche Kleinode zu bieten hat. Dort kaufte ich mir einige Tassen als Souvenir und war davon so begeistert, dass ich bereits damals eine Kooperation mit Globus arrangieren wollte.

Leider konnte Tuias zu diesem Zeitpunkt die von Globus benötigten Stückzahlen nicht produzieren und unsere Zusammenarbeit verlief im Sand. Letztes Jahr im Sommer trafen sich unsere Wege ein zweites Mal. Mein bester Freund ist Finne und deshalb bin ich im Sommer meistens ein paar Tage in Helsinki. Im neuen Restaurant Groen assen wir lokale Besonderheiten von ebenfalls besonderen Tellern und Schalen.

Einige davon waren wieder von Tuias. Ihre handgefertigte Keramik gefiel mir immer noch so wahnsinnig gut wie beim ersten Zusammentreffen. Somit probierte ich es noch ein zweites Mal – und mit viel Vorlauf können wir endlich im Herbst dieses Jahres diese einzigartige Keramik bei uns im Globus verkaufen. Besonderes Handwerk von kleinen und jungen Herstellern hat immer einen Platz bei uns im Globus. Dies liegt uns allen sehr am Herzen.

Tuias selber ist ein kleiner «Ein-Frau-Betrieb», für den Tuija Koponen jedes Stück eigenständig dreht oder formt. Jedes noch so kleine Objekt ist ein Einzelstück – und das sieht man auch. Die wundervollen Unregelmässigkeiten und handwerklichen Spuren machen die Keramik lebendig und auf gewisse Weise gefühlvoll.  

Tuias bei Globus

Becher THE RUGGED
Last pieces

Becher THE RUGGED

TUIAS

CHF 19.90

Becher THE RUGGED

TUIAS

CHF 19.90
Teller THE RUGGED
Bestseller

Teller THE RUGGED

TUIAS

CHF 24.90

Teller THE RUGGED

TUIAS

CHF 24.90
Schale
Last pieces

Schale

TUIAS

CHF 19.90

Schale

TUIAS

CHF 19.90