1. Globus
  2. Style Expert
  3. Vive la Marinière

7

Vive la Marinière 

Coco Chanel hat die «Marinière» salonfähig gemacht. Und es gibt wohl keine französische Modedesignerin und keinen Modedesigner, der nicht ein gestreiftes Shirt oder Pullover in seiner Kollektion hatte und immer wieder von Neuem interpretiert. Wie zum Beispiel zurzeit der gestreifte Pullover von Celine by Hedi Slimane. Très chic! Das Original vom Traditionslabel Saint James stammt aus der Bretagne und wurde schon von Pablo Picasso getragen. Diesen Sommer ist das Streifenmuster allgegenwärtig: Auf Hüten, Bikinis, Sommerkleidern, Espadrilles, Schals, Taschen und Socken. Modemutige kombinieren viele verschiedene Streifen-Pieces. Mein persönlicher Favorit ist im Moment eine Marinière mit roten Streifen auf navyblauem Grund.

Vive la Marinière

Globus Experts

Marcela Palek

Style Expert

Mit der Vogue Italia fing alles an, bereits als Teenager begann sie diese zu sammeln. Ihre Karriere führte über die Redaktionen diverser wichtiger Fashion- und Lifestylemagazine in die Kommunikation. Als Leiterin der Corporate Communication bei Globus weiss sie unter anderem genau wovon in der Welt der Mode aktuell die Rede ist. Wichtig sind ihr nebst Design, Qualität und Story der Produkte auch das Styling, also die Kombination von Teilen. Dies wiederspiegelt sich auch in ihrem Stil, der mal minimalistisch, mal subtil sportlich, jedoch stets individuell und elegant ist.

  • Die perfekte Sommer-Mariage
    1

    Die perfekte Sommer-Mariage

    Edle Leder-Espadrilles, in Blau oder Rot mit weissen Streifen: Das sorgt sofort für maritimen Stil. Die mutige Alternative: An einem Fuss in Rot, am anderen in Blau.

    Espadrilles, Macarena, CHF 79.90
  • Edler Strandbegleiter
    2

    Edler Strandbegleiter

    Der Marinière-Look lässt sich auch mit kleinen Eyecatcher-Accessoires umsetzen. Die spezielle seitliche Schnürung macht diese kleine Umhängetasche zum hochwertigen It-Piece, das jedes Outfit auffrischt. 

    Umhängetasche «Bike Small» Navy, JW Anderson, CHF 1249.00
  • Frisch gestreift
    3

    Frisch gestreift

    Ein breit gestreifter Einteiler und dazu ein paar abgeschnittene weisse Jeans, abends eine weisse Bundfaltenhose – fertig ist die perfekte Ferienkombi.

    Badeanzug, Marine gestreift, Tommy Hilfiger, CHF 119.90
  • Der Klassiker
    4

    Der Klassiker

    Zugegeben, sieht etwas unaufgeregt aus. Aber manchmal ist ein Klassiker genau das Richtige, und wird schneller als gedacht zum Lieblingsstück – und zwar rund ums Jahr.

    3/4-Armshirt Navy, J.Crew, CHF 69.90
  • Special Effect
    5

    Special Effect

    Für frische Sommerabende oder nördliche Feriendestinationen: Dieser Streifenpullover aus reiner Merinowolle begeistert (besonders auf den zweiten Blick) mit origineller Raffung. Ein Klassiker mit coolem Twist.

    Strickpullover Navy, JW Anderson, CHF 529.90
  • Zum Brunch am Strand
    6

    Zum Brunch am Strand

    Als wäre man gerade auf einem Spaziergang in den Hamptons: Der maritime Shopper von Kate Spade wird dank Krabben-Print sofort zum sommerlichen Darling-Accessoire. Macht einfach gute Laune!

    Shopper, Kate Spade New York, CHF 329.00
  • Kleidsam
    7

    Kleidsam

    Ein Kleid, tausend Looks: Dieses schicke und doch superbequeme Jerseykleid kann man einfach mit allem kombinieren. Wie wäre es mit einer Muschelkette um den Hals oder zu Gummistiefeln? Sieht beides super aus.

    Jerseykleid, schwarz gestreift, J.Crew, CHF 129.90