Made-to-measure – Made with Love

Made-to-measure  Made with Love 

Die Anzüge von Savile Row by Globus entstehen in den besten Schneiderein Europas. So arbeitet Globus bereits seit mehr als zehn Jahren mit grossen Namen wie Scabal, Stylers und Scuderi zusammen. 

Text: Julia Greiner, Tailor-made Expert
Photo Credits: Scabal

Julia Greiner

Tailor-made Expert

An der Nähmaschine fand Julia ihre Berufung. Mit ihrer Ausbildung zur Schneiderin sowie einem Studium zur Modedesignerin war der Grundstein für einen Beruf im Fashionbusiness gelegt. Als Leiterin der Masskonfektion bei Globus lebt sie ihren Traum. Fein selektierte Stoffe, aussergewöhnliche Schnitte und reduziertes aber hochwertiges Design sind allgegenwärtig in ihrem Arbeitsalltag. Inspiration für ihre kreative Aufgabe zieht Julia aus fernen Kulturen und Ländern.

Made-to-measure beschreibt die Machart der Anzüge. Man unterscheidet zwischen Bespoke, dem reinen Schneideranzug und der Konfektion. Die Konfektionsanzüge werden so gefertigt, dass möglichst viele Männer sie tragen können. Dass die Anzüge fast nie mit den tatsächlichen Massen übereinstimmen, dürfte klar sein, so ist doch jeder Mensch ein Individuum. Aus diesem Grund braucht es individuell gefertigte Anzüge nach Mass.

Für den perfekt sitzenden Anzug wird zunächst bei der persönlichen Beratung ein Modell festgelegt. Danach ist es an uns, den Anzug an die Haltung, die Figur und die Wünsche des Kunden anzupassen. Dabei sprechen wir nicht nur von der perfekten Länge und der Taillenweite, vielmehr aber über die Haltung des Kunden und die perfekte Balance der Kleidungsstücke. So werden die Anzüge an die Figur des Kunden herangearbeitet. Dabei entstehen Teile, die einer Skulptur bzw. einem 3D-Objekt ähneln. 

Die Kunst liegt jedoch nicht nur im Schnitt und in der Fertigung der Anzüge. Von gleicher Bedeutung ist es, auf die Menschen einzugehen und genau zu spüren, was sie sich wünschen. Die Persönlichkeit der Kunden wahrzunehmen und ihr privates und berufliches Umfeld zu verstehen. 

Nach über fünf Jahren als Masskonfektionärin gibt es für mich kein schöneres Kleidungsstück als ein perfekt sitzender Anzug. Abgerundet wird mein Glück mit dem handgefertigten Anzug von Scabal, der in feinster Handarbeit in Saarbrücken gefertigt wird.

Vereinbare einen Termin in einer unserer Savile Row Lounges. Wir freuen uns auf deinen Besuch. 

Termin vereinbaren

Scabal