Savile Row in London: Hier findet man die besten Massschneider der Welt

Savile Row in London: Hier findet man die besten Massschneider der Welt

Der Ursprung des traditionellen Schneiderhandwerks Bespoke liegt in der Einkaufsstrasse Savile Row im Londoner Stadtbezirk City of Westminster. Dabei beschreibt Bespoke die Machart der Anzüge, welche in feinster Handarbeit gefertigt werden.

 

Julia Greiner

Tailor-made Expert

An der Nähmaschine fand Julia ihre Berufung. Mit ihrer Ausbildung zur Schneiderin sowie einem Studium zur Modedesignerin war der Grundstein für einen Beruf im Fashionbusiness gelegt. Als Leiterin der Masskonfektion bei Globus lebt sie ihren Traum. Fein selektierte Stoffe, aussergewöhnliche Schnitte und reduziertes, aber hochwertiges Design sind allgegenwärtig in ihrem Arbeitsalltag. Inspiration für ihre kreative Aufgabe zieht Julia aus fernen Kulturen und Ländern.

Früher waren die Schneider für den gesamten Bedarf an Kleidung zuständig, da es keine Konfektionsanbieter gab. Heute liegt die Anzahl der echten Massschneider in der Savile Row bei einem halben Dutzend, und nach wie vor zieht es viele Männer in die Schneiderstrasse.

Jetzt, im 21. Jahrhundert, ist die Savile Row modern und zugänglich wie nie zuvor. Verschiedene Schneider bieten ihren Kunden massgeschneiderte Kleidung von traditioneller Mode bis hin zu hochmodernen Outfits.

Bernhard Roetzel, Experte für den klassischen Stil, beschreibt in seinem Buch «Der Gentleman nach Mass», wie die Traditionen dank der Handwerker am Leben erhalten bleiben, und spricht von einem Revival für individuell gefertigte Kleidung: «Kleidung, die in der Savile Row entsteht, muss einfach anders sein als ein Anzug aus Neapel oder Paris. Genauso wie ein guter Wein das Klima – vielleicht auch das geistige – widerspiegelt, in dem er erzeugt wurde.»

Auch unsere Anzüge finden sich seit 1972 in der Savile Row Nummer 12. Seitdem schneidert das Unternehmen Scabal an dieser begehrten Adresse Anzüge in klassischem und modernem Stil. Jeder von ihnen ist eine Verbeugung vor der über 200-jährigen Tradition der klassischen Herrenmode.

So bietet auch Savile Row by Globus einen kompletten Made-to-Measure-Service: Anzüge, Jacken und formelle Abendgarderobe an.

Termin vereinbaren