Niveau: Leicht
Zeitaufwand: < 30 Minuten
Menüart: Hauptspeise, Alltag
600 g Pizzateig römische Art
350 g Mozzarella ‚Fior di Latte’
Olivenöl ‘extra vergine’
1 Zwiebel, klein, fein gescheibelt
500 g Zucchini, fein gescheibelt
2 Knoblauchzehen, gespresst
50 ml Olivenöl ‚extra vergine’
2 grosse Pelati-Tomaten aus der Dose, geschält und gehackt
2 EL grobblättrige Petersilie, fein gehackt
Pizzateig römische Art vorbereiten
Den aufgegangenen Teig von Hand auf Backblechgrösse vorsichtig auseinanderziehen und -drücken und auf das Blech legen. Der Teig soll etwa 1 - 1.5 cm dick sein. Olivenöl darüber sprenkeln und mit den Fingern Vertiefungen hineindrücken.
Belag zubereiten und Pizza belegen
Zwiebeln, Zucchini und Knoblauch in einer weiten Pfanne 2 Minuten im Olivenöl auf grosser Flamme rösten, dabei immer rühren, damit sie keine Farbe annehmen. Tomaten zugeben und 15 Minuten leise köcheln lassen, Petersilie zufügen. Abschmecken und komplett abkühlen lassen. Backofen auf 220°C vorheizen. Zucchini in einem Sieb abtropfen lassen, Kochflüssigkeit auffangen. Mozzarella aus dem Wasser nehmen, in kleine Stücke zerrupfen und die Hälfte auf dem ausgezogenen Pizzateig verteilen. 400 g von den gut abgetropften Zucchini darüber verteilen. Restlicher Mozzarella auf die Zucchini geben, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle bestreuen und Olivenöl darüber geben. Ist der Teig zu hoch aufgegangen, mit den Fingern etwas hinunterdrücken, damit alle Zutaten Platz finden. Im heissen Backofen ohne Umluft 25 Minuten backen.
Pizza anrichten
Fertige Pizza herausnehmen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden, restliche Zucchini darauf verteilen und mit der aufgefangenen Zucchini-Kochflüssigkeit beträufeln.
«Dieser äusserst komplexe, vollmundige Wein aus der Toskana begeistert mit Anflügen von Vanille, Limette, weissen Blüten und Passionsfrucht. Diese olfaktorische Exotik scheint im ersten Moment zu vielschichtig für ein simples Gericht wie die Zucchini Pizza, doch bei der Degustation war ich selber überrascht, wie gut die beiden harmonierten. Der Vernaccia und der Sauvignon Blanc dieser Cuvée steuern Frische und Aromatik bei, der Chardonnay Tiefe und Kraft. Die braucht dieser Tropfen auch, die Zucchini sind kräftig gewürzt!»