1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Edle Tropfen passend zur Delikatesse der Saison: Trüffel

6

Edle Tropfen passend zur Delikatesse der Saison: Trüffel

Die Trüffelsaison hat begonnen! Mit wunderbar einfachen und auch etwas raffinierteren Zubereitungen stimmen wir uns auf den kulinarischen Herbst ein.

Ob gehobelt oder geraffelt, der einzigartige Geschmack des Trüffels ist in jeder Hinsicht eine Gaumenfreude. Passend zu diesen kostbaren Pilzgerichten findet ihr hier meine Weinempfehlungen.

Edle Tropfen passend zur Delikatesse der Saison: Trüffel

wine expert

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein & Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Uova Amerigo x Champagne Latitude Blanc de&nbsp;</span><span>b</span><span>lancs
    1

    Uova Amerigo x Champagne Latitude Blanc de blancs

    Ein rarer Wein wie der Blanc de blancs von Sophie und Pierre Larmandier-Bernier sollte mit Bedacht getrunken werden. Das gewaltige Trüffelaroma des Amerigo-Eis verlangt nach eleganter Power im Weinglas, und die liefert dieser grandiose Champagner im Übermass.

    Zum Uova Amerigo Rezept

    Latitude Blanc de Blancs Extra Brut CHF 69.90
  • Ofen-Randen mit Trüffel x Riesling Win Win
    2

    Ofen-Randen mit Trüffel x Riesling Win Win

    Der Win Win des Pfälzer Weinguts von Winning bringt alles mit, was ich von einem gradlinigen Riesling erwarte. Eine ausdrucksstarke Nase mit Noten von Zitrusfrüchten, weissen Blüten und Feuerstein. Eine überraschende geschmackliche Ergänzung zu den Röstaromen dieses Randengerichts mit Quinoa.

    Zum Rezept: Ofen-Randen mit Quinoa und Trüffel

    Riesling trocken Win Win 2017 CHF 19.90
  • Lasagne mit Trüffel x Primitivo
    3

    Lasagne mit Trüffel x Primitivo

    Weine aus Primitivo-Trauben sind bei uns äusserst beliebt. Dieser von Globus selektionierte Wein, eine Zusammenarbeit mit dem renommierten Produzenten Plozza, ist nicht zu alkohollastig und dadurch viel eleganter als andere Primitivo-Weine. Zu dieser schmackhaften Kalbsbäggli-Lasagne eine äusserst gelungene Ergänzung!

    Zum Rezept: Kalbsbäggli-Lasagne mit Trüffel

    Primitivo del Salento 2016 von GRANDS VINS GLOBUS CHF 9.90
  • Gratin mit Trüffel x Château Lynch-Bages
    4

    Gratin mit Trüffel x Château Lynch-Bages

    Zu einem Kartoffelgratin, besonders, wenn er so reichhaltig ist wie dieser, gehört ein grossartiger Bordeaux. C’est comme ça! Die vielfältigen Aromen der würzigen Rahm-Milch-Thymian-Mischung akzeptieren einzig einen ebenso komplexen und kräftigen Begleiter. So einen wie den Château Lynch-Bages aus Pauillac.

    Zum Rezept: Gratin dauphinois mit Trüffel 

    Château Lynch-Bages 2008 CHF 159.00
  • Coq aux truffes x Monolith
    5

    Coq aux truffes x Monolith

    Die Familie Obrecht selektioniert für den Monolith die besten Trauben ihrer biologisch bewirtschafteten Bündner Weinberge. Vom Monolith begleitet, profitiert das Poulet mit intensivem Trüffelduft enorm im Geschmack. Die würzigen Aromen des Weins verbinden sich auf harmonische Weise mit dem zarten Fleisch.

    Zum Rezept: Coq aux truffles

    Monolith Pinot Noir 2017 CHF 59.90
  • Bohnen mit Speck und Trüffel x Alión
    6

    Bohnen mit Speck und Trüffel x Alión

    Ende der Achtziger gründeten die Besitzer des Kultweinguts Vega Sicilia die Bodegas y Viñedos Alión. Zum Rezept Bohnen mit Speck, Birnen und Trüffel erhebt sich dieser köstliche Ribera del Duero mit einem fruchtigen Bouquet von reifen Waldbeeren, Pflaume und Vanille zu einem fantastischen Wein. 

    Zum Rezept: Bohnen mit Speck und Trüffel

    Alión 2015 CHF 69.00