1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Edle Weine für die Festtage

6

Edle Weine für die Festtage

Das Jahresende rückt näher, Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Beisammen sein zu Tisch für gemeinsame Schlemmereien mit einem guten Glas Wein. Globus Wine Expert David O’Halloran hat für diverse festliche Gerichte die perfekten Partner gefunden, egal ob zu Fisch, Fleisch oder Dessert.

Edle Weine für die Festtage

wine expert

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein & Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Stinco di Vitello x Cepparello
    1

    Stinco di Vitello x Cepparello

    Der Cepparello des toskanischen Weingutes Isole e Olena ist komplex und überzeugt mit seiner enormen Konzentration und Dichte. Der Wein ist eine Selektion der besten Sangiovese-Trauben der zwei vereinten Weingüter Isole und Olena, die zu den bekanntesten Produzenten im Chianti zählen.

    Zum Stinco Di Vitello Rezept

    Cepparello 2016 CHF 89.90
  • Linguine x Redoma Branco
    2

    Linguine x Redoma Branco

    Dieser Wein wird aus den Rebsorten Rabigato, Códega, Viosinho und Arinto hergestellt. Der Redoma zeigt einen sehr frischen und mineralischen Charakter. Seine aromatische Komplexität und sein ausgewogener Körper machen ihn zum optimalen Begleiter der Linguine.

    Zum Linguine Rezept

    Redoma Branco 2017 CHF 21.90
  • Marinierter Lachs x Miraval Rosé
    3

    Marinierter Lachs x Miraval Rosé

    Der Miraval Rosé begeistert durch sein üppiges Himbeer- und Erdbeerbouquet. Der Wein wird auf dem Landsitz von Angelina Jolie und Brad Pitt erzeugt, die für allerbeste Konditionen bei der Produktion dieses köstlichen Rosé sorgen. Der Wein ist hier der perfekte Begleiter für ein kräftiges Gericht wie dieses.

    Zum Rezept: marinierter Lachs

    Rosé Côtes de Provence 2018 CHF 59.90
  • Calamari Quíbia Blanco
    4

    Calamari Quíbia Blanco

    In Mallorca stiess ich auf etwas Spannendes. Der aus den heimischen Sorten Callet und Premsal gekelterte Quíbia begeistert durch seinen fruchtig-floralen Duft nach weissen Blüten und hellen Früchten, ist am Gaumen cremig-dicht und zugleich frisch mit einer angenehmen Säure, weich und sehr charaktervoll.

    Zum Calamari Rezept

    Quíbia Blanco 2016 CHF 21.90
  • Soupe aux Truffes x Puligny-Montrachet Clavoillon
    5

    Soupe aux Truffes x Puligny-Montrachet Clavoillon

    Diese berühmte Suppe ist ein ikonisches Gericht der französischen Küche, das nach einem Wein auf Augenhöhe verlangt. Einer der renommiertesten Produzenten davon ist Leflaive. Sein Puligny-Montrachet Clavoillon erhebt sich mit seiner Eleganz, seinen sublimen Frucht- und edlen Holzaromen und passt perfekt zu diesem wunderbaren Gericht.

    Zum Rezept: Soupe aux truffes

    Puligny-Montrachet 1er Cru Clavoillon 2016 CHF 179.00
  • Schokoladenkuchen x Fonseca LBV
    6

    Schokoladenkuchen x Fonseca LBV

    Der Late Bottled Vintage Port ist ein tiefgründiger und äusserst komplexer Wein. Nach Gewürzen und schwarzen Beeren duftend, mit Dörrkomponenten und einer üppigen Fruchtigkeit gesegnet, nimmt er es mit unserem Schokoladenkuchen spielend auf. Der perfekte Begleiter zum geschmacklich ebenso mächtigen Kuchen.

    Zum Schokoladenkuchen Rezept

    Late Bottled Vintage Unfiltered Port 2012 CHF 49.90