1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Der passende Wein zum Herbstrezept

5

Der passende Wein zum Herbstrezept

Der Herbst ist da und mit ihm viele wunderbare schmackhafte Gerichte. Neben den vielen saisonalen Leckereien, darf ein guter Tropfen natürlich nicht fehlen. Passend zu den Delicuisine Herbst-Klassikern habe ich die optimalen Kombinationspartner in punkto Wein gefunden, welcher jedes der Gerichte wunderbar ergänzt.

Hier meine Empfehlungen vom Wallis bis nach Ungarn.

Der passende Wein zum Herbstrezept

Globus Experts

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein & Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Ingwer Torte x Tokaji Asù
    1

    Ingwer Torte x Tokaji Asù

    Die natursüssen Weine aus dem ungarischen Tokajer scheinen nicht mehr so richtig in unsere moderne Wein Welt zu passen.  Zu den komplexen Geschmäckern der Ingwertorte mit weisser Ganache passt jedoch die mineralische Süsse und der darin enthaltene Säurekick ausserordentlich gut. 

    Zum Rezept

    Tokaji Aszú 6 Puttonyos 2002, CHF 79.90
  • Quitten-Parfait x Riesling
    2

    Quitten-Parfait x Riesling

    Ich bin ein grosser Bewunderer süsser Weine, von leicht-süss bis ölig-süss. Für den süssen Ausbau eignen sich fast alle Weissweintrauben, so auch der Riesling Sylvaner. In Neftenbach, produziert Niklaus Zahner einen raren Süsswein, der das Quitten-Schokoladen-Parfait in bester Art und Weise begleitet. 

    Zum Rezept

    Essentia Truttiker Riesling x Sylvaner 2016, CHF 21.90
  • Semmelschmarren x Moscato
    3

    Semmelschmarren x Moscato

    Geniesse ich den Semmelschmarren mit Zwetschgenröster vormittags, ist ein feiner Milchkaffee meine erste Wahl. Esse ich ihn am Abend oder Nachmittag, darf’s dazu auch gerne etwas Süsses sein. Sehr gut passt hier ein leichter Moscato d’Asti mit nur 5% Alkohol. 

    Zum Rezept

    Moscato d’Asti La Baudria 2018, CHF 15.90
  • Tartiflette x Terlander
    4

    Tartiflette x Terlander

    Die Aroma-Kombination aus dem würzigen Käse und dem Speck des Rezeptes Tartiflette au Reblochon erfordert eine sorgfältige Auswahl des passenden Weines. Der für mich perfekte Begleiter ist die Cuvée aus Weissburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc der Cantina Terlan. 

    Zum Rezept

    Terlaner Classico 2018, CHF 21.90
  • Brot-Blume x Amigne Octoglaive
    5

    Brot-Blume x Amigne Octoglaive

    Die Weine der Domaine Cornulus reflektieren ihre Herkunft aus Walliser Rebbergen in terrassierten, exponierten Steillagen aufs Schönste. Dieser Amigne Octoglaive passt mit seiner cremigen, reifen Frucht ausgezeichnet zum Brot-Käse-Blumen Rezept der Delicuisine. 

    Zum Rezept

    Amigne Octoglaive 2017, CHF 29.90