1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Herbstliche Weinempfehlungen perfekt kombiniert mit Kürbis

5

Herbstliche Weinempfehlungen zum Kürbisgericht 

Zu den schmackhaften Herbstgerichten, bei denen sich alles um Kürbis dreht, präsentiere ich euch den passenden Wein. Zu Kürbis empfehle ich einen leichten fruchtigen Rosé oder einen trockenen Weisswein. Von Kürbissuppe bis Kürbiskuchen – für jedes Gericht gibt es einen Wein, der wunderbar harmoniert. 

Hier eine Auswahl meiner Lieblinge. 

Herbstliche Weinempfehlungen perfekt kombiniert mit Kürbis

Globus Experts

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein & Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Kürbissuppe x Studio Miraval
    1

    Kürbissuppe x Studio Miraval

    Brad Pitt und Angelina Jolie mögen privat getrennte Wege gehen, als Weinproduzenten sind sie immer noch ein perfektes Team und haben ihren zweiten Rosé kreiert. Der «Rosé Studio by Miraval» ist ein Spitzenwein der hält was er verspricht und passt ideal zu Kürbissuppe mit Ingwer Milchschaum.  

    Zum Rezept

    Studio by Miraval 2018, CHF 13.90
  • Gnocchi x Redoma Branco 2017
    2

    Gnocchi x Redoma Branco 2017

    Die Trauben für diesen weissen Redoma stammen aus Weinbergen auf gut 500 Meter ü.M. am rechten Ufer des Flusses Douro. Dieser Wein wird aus den Rebsorten Rabigato, Códega do Larinho, Viosinho, Donzelinho und Gouveio hergestellt. Gemeinsam mit Ricotta-Gnocchi und Kürbis-Ragout ein saisonales Highlight.

    Zum Rezept

    Redoma Branco 2017, CHF 21.90
  • Cheesecake x Champagner
    3

    Cheesecake x Champagner

    Für diesen London Cheesecake mit Kürbis Creme einen passenden Weinbegleiter zu finden, war gar keine so leichte Aufgabe. Bei einer cremigen Füllung und der süss-sauren Kürbiscreme, kommt eigentlich nur ein fruchtbetonter Champagner in Frage, wie der Veuve Cliquot demi-sec. 

    Zum Rezept

    Demi-sec, CHF 44.90
  • Kürbis-Kuchen x Moscato d’Asti
    4

    Kürbis-Kuchen x Moscato d’Asti

    Die Gebrüder Ceretto setzen mit ihren Erzeugnissen, trotz der grossen Weinvielfalt immer wieder neue Benchmarks. In guten Jahren produzieren sie aus Trauben der legendären Einzellage Santo Stefano auch einen hervorragenden Moscato d'Asti welcher wunderbar zu Kürbis-Kuchen mit Ingwer-Creme passt. 

    Zum Rezept

    Moscato d'Asti Vignaioli di Santo Stefano, CHF 22.90
  • Custard Tart x Tokaji Aszù
    5

    Custard Tart x Tokaji Aszù

    Zu dieser sehr gehaltvollen Custard Tarte gehört klar ein süsser Wein. Er sollte jedoch mit genügend Säure entgegenhalten können, um den Geschmack des Kuchens perfekt abzurunden. Der Tokajer Aszú ist für mich hier das geradezu perfekte Pairing. 

    Zum Rezept

    Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2009, CHF 49.90