1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Der perfekte Wein zum Seafoodgericht

4

Der perfekte Wein zum Seafoodgericht

Die Bretagne gehört zu den interessantesten Foodregionen Frankreichs. Insbesondere Seafoodgerichte sind an der wilden Atlantikküste hoch im Kurs. Globus Wine Expert David O’Halloran hat für diese köstlichen Rezepte den passenden Begleiter gefunden.

Der perfekte Wein zum Seafoodgericht

wine expert

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein und Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Grillierte Austern x Mar de Frades Albariño
    1

    Grillierte Austern x Mar de Frades Albariño

    Zu rohen Austern trinke ich meistens Champagner. Sind sie aber grilliert, wie diese hier, passt ein stiller Wein besser. Ein Albariño ist da eine ausgezeichnete Wahl. Die zitronige Frische, ein Anflug von Feuerstein und die feine Mineralität des Mar-de-Frades-Albariño macht ihn zum erstklassigen Begleiter fürs salzige Meerestier. 

    Zum Griliierte Austern Rezept

    Albariño 2018 CHF 19.90
  • Cotriade bretonne x Paco & Lola Albariño
    2

    Cotriade bretonne x Paco & Lola Albariño

    Die bretonische Cotriade mit ihrem würzigen Muschelsud verlangt nach einem frischen, spritzigen Begleiter. Eine ausgezeichnete Wahl zu dieser Fischsuppe ist ein Albariño aus Spanien, ein Weisswein mit feinen Frucht- und Gewürznoten. Dem Albariño der Bodega Paco & Lola aus Rías Baixas entströmt ein Duft von grünem Apfel und Zitrusfrüchten mit Noten von mediterranen Kräutern.

    Zum Cotriade Bretonne Rezept

    Albariño 2018 CHF 21.90
  • Tarte aux sardines et figues x Chardonnay Nodus
    3

    Tarte aux sardines et figues x Chardonnay Nodus

    Sardinen sind für ihre dominante Aromatik bekannt. Deshalb braucht es einen Wein, der punkto Intensität mithalten kann. Der biologisch produzierte Chardonnay Nodus punktet mit seinem saftigen Geschmack und der richtigen Menge Holz. Auch mit seinen Zitrusaromen und den floralen Noten ist dieser Wein aus dem südostspanischen Weinbaugebiet Utiel-Requena ein mehr als passender Begleiter zur Sardinentarte.

    Zum Tarte aux Sardines et figues Rezept

    Nodus Chardonnay Utiel-Requena 2018 CHF 15.90
  • Bar de ligne au sel x Mar de Frades Albariño
    4

    Bar de ligne au sel x Mar de Frades Albariño

    Wie bei den grillierten Austern setze ich auch beim Wolfsbarsch wieder auf den Mar de Frades Albariño. Dieser saftige und doch auch mineralische Wein passt perfekt zu Seafood aller Art. Der Mar de Frades verkörpert alles, was diese Rebsorte bietet: Feuerstein, Zitronenschale, Eukalyptus, leichte Rauchnoten und einen langen mineralischen Abgang. Just perfect!

    Zum Bar de Ligne au sel Rezept

    Albariño 2018 CHF 19.90