1. Globus
  2. Wine Expert
  3. Der perfekte Wein zum Valentinstag-Menü

7

Der perfekte Wein zum Valentinstag-Menü

Feiern Sie den Tag der Liebe mit einem besonderen Valentinstag-Wein. Globus Wine Expert David O’Halloran hat für diverse verführerische Gerichte die perfekten Partner gefunden – egal, ob zu Fisch, Fleisch oder Dessert.

Der perfekte Wein zum Valentinstag-Menü

wine expert

David O'Halloran

Wine Expert

Von Irland über Amerika nach England und schliesslich in die Schweiz: David ist im elterlichen Gastro-Betrieb praktisch hinter der Bar aufgewachsen und sammelte später in der Hotellerie weltweit wertvolles Fachwissen, das er seit rund 22 Jahren bei Globus einsetzt. Als Senior Buyer Wein und Spirituosen sucht er ständig nach neuen Entdeckungen, aussergewöhnlicher Qualität und einzigartigen Geschichten. Die Vielfältigkeit der Weinwelt begeistert ihn, doch am meisten fasziniert ihn, wie Wein die Menschen zusammenbringt: vom kleinen Produzenten bis zum Geniesser.

  • Champagner-Truffes x Latitude Blanc
    1

    Champagner-Truffes x Latitude Blanc

    Die Pistazien- und Rosenblüten-Aromatik der Truffes verlangt nach eleganter Power im Weinglas. Diese wird von diesem grandiosen Champagner reichlich geliefert. Dieser exklusive Tropfen lagert mindestens 3 Jahre auf der Hefe, bevor er degorgiert wird und nicht nur Connaisseurs entzückt.

    Zum Champagner-Truffes Rezept

    Latitude Blanc de Blancs Extra Brut CHF 69.90
  • Chicorée-Feigensalat x Txakoli Katxiña
    2

    Chicorée-Feigensalat x Txakoli Katxiña

    Der typische baskische Weisswein wird aus der weissen Rebsorte  der weissen Rebsorte Hondarribi Zuri gekeltert. Es ist ein herrlich frischer, eleganter Wein, der nach Grapefruit, Birne und Limette schmeckt. Zu dem fruchtig-würzigen, leicht bitteren Salat ein sehr passender Tropfen.

    Zum Chicorée Feigensalat Rezept

    Txakoli Katxiña 2017 CHF 15.90
  • Spaghetti cacio e pepe x Primitivo di Manduria
    3

    Spaghetti cacio e pepe x Primitivo di Manduria

    Die intensive Frucht und der Schmelz des Primitivo machen seine Weine auch für den weniger geschulten Gaumen zum idealen Trinkvergnügen. Der Aremera schafft das Kunststück, kräftig, aber nicht alkoholisch zu sein, was ihm eine tolle Eleganz verleiht. Eine äusserst gelungene Kombination mit den würzig-scharfen Spaghetti.

    Zum Spagehtti cacio e pepe Rezept

    Aremera Primitivo die Manduria 2017 CHF 19.90
  • The Burger x Abadia Retuerta
    4

    The Burger x Abadia Retuerta

    Seine Kraft, aus einer unüblichen Mélange aus Cabernet Sauvignon, Tempranillo und Syrah, nimmt es spielend mit den Umami-Geschmäckern auf. Trotz seiner grossen Präsenz ist dieser verführerische Wein dennoch rund und weich. Er macht damit den ohnehin schon grossartigen Burger zum perfekten Valentinstag-Festessen.

    Zum The Burger Rezept

    Selección Especial 2015 CHF 29.90
  • Griesskuchen x Billecart Salmon Brut Rosé
    5

    Griesskuchen x Billecart Salmon Brut Rosé

    Bei diesem Rosé-Champagner wird nicht einfach Rotwein zu normalem Brut Champagner gegeben, sondern die roten Pinot Noir-Trauben werden zu Roséwein vergoren, bevor Chardonnay und Pinot Meunier dazukommen. Ein knackiger, eleganter Champagner, der den Griesskuchen mit Pistazien und Rosenblättern zum Festessen kürt.

    Zum Griesskuchen Rezept

    Brut Rosé CHF 79.90
  • Kingfish-Sashimi x Verdejo
    6

    Kingfish-Sashimi x Verdejo

    Zu rohem Fisch passen vor allem glasklar mineralische und würzige Weine ohne Barriqueausbau. Der Winzer Javier Sanz besitzt zu seinem und unserem Glück auf seinem Weingut Bodega La Seca im Rueda uralte Reben. Und so kann er konzentrierte, hocharomatische Weine produzieren.

    Zum Kingfish Sashimi Rezept

    Verdejo 2018 CHF 16.90
  • Persischer Liebeskuchen x Bottega Moscato
    7

    Persischer Liebeskuchen x Bottega Moscato

    Kürzlich hat unser Prosecco-Produzent im Veneto seine neueste Errungenschaft, einen nach Rosen duftenden, spritzigen Moscato, vorgestellt. Sein Aroma nach Honig und Zitrusfrüchten verbindet sich mit dem eleganten Rosenaroma zu einem harmonischen Ganzen und veredelt den Perserkuchen.

    Zum persischer Liebeskuchen Rezept

    Petalo Il Vino dell'Amore Moscato Dolce CHF 14.90