Im Juni 2022 wurde Marco De Vincenzo zum Creative Director des Mailänder Traditionshauses ernannt. Das Multitalent erforscht nun mit seiner präzisen Vision die Wurzeln von Etro neu und feiert die ikonischen Drucke und Stoffe auf ganz neue Art. Elegant, innovativ und umwerfend anziehend.
Die Modemarke setzt auf die Verarbeitung von ausschliesslich hochwertigen Stoffen und Materialien. Noch heute werden 60 Prozent der verwendeten Stoffe von dem Familienunternehmen hergestellt. Ein besonderes Kennzeichen dieser Marke ist der Paisley Style. 1981 wurde der Trend in die Kollektion von Etro aufgenommen und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Dessen spezielle Veredelung sorgte dafür, dass das Unternehmen erstmals internationale Beachtung bekam. Zahlreiche inspirierende Modelinien folgten. Neben der Kreativität und der hochwertigen Verarbeitung sorgt vor allem die intensive Recherche, die mit jeder neuen Kollektion einhergeht, für die unvergleichlichen Stücke.
Die Geschichte des Unternehmens geht in das Jahr 1968 zurück. Der Italiener Gimo Etro gründete damals eine Modemarke in Mailand, die vorwiegend durch Reiseerlebnisse und Begegnungen mit zahlreichen Kulturen beeinflusst sein sollte. Dieser wertvolle Kulturmix sollte das Markenzeichen einer ganz besonderen Fashion-Line sein. Das Familienunternehmen hatte stets das Anliegen, ausschliesslich hochwertige Mode zu liefern. Gleichzeitig sollten die Kleidungsstücke dazu inspirieren, mit anderen Menschen in Begegnung zu treten. Mode ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Genau dies wird mit dieser Marke bewusst. Es handelt sich Bekleidung, die von Farben und Mustern lebt. Neben dem Paisley-Muster sind auch zahlreiche exotische Prints und verspielte Details Teil dieser Marke. Die Mode ist frei, wild und originell – genauso, wie das Leben ihrer Träger sein soll.
Das Label hat noch heute seinen Sitz in Mailand und bleibt damit seinen Wurzeln treu. Neben Kleidung werden mittlerweile auch andere Arten von Textilien angeboten. Heimtextilien kamen Anfang der 80er Jahre hinzu. Auch Accessoires wie Schals, Seidentücher, Hüte und Handschuhe sind lange Teil der Kollektionen und sorgen für einen eleganten Auftritt. Selbst Brillen folgten als Teil der Modemarke. Daneben gehören zu dem Sortiment des Luxusgüterunternehmens auch Schuhe und Parfüms, die 2010 einen Höhepunkt von 20 verschiedenen Düften erreichten. Das Unternehmen bewertet seit jeher Qualität und beste Verarbeitung hoch. Viele der Produkte bestehen aus hochwertigem Leder. Andere Stoffe und Materialien stammen ebenfalls aus bestem Hause. Eine grössere Expansion des ehemals kleinen italienischen Betriebs erfolgte noch in den 80er Jahren und reichte schon damals bis auf den japanischen Markt. Qualität und Kreativität zahlten sich aus. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 200 Boutiquen von Etro. Das umfangreiche Sortiment des Online Shops beinhaltet vor allem feminine Mode mit ausgefallenen Mustern. Die farbenfrohen Designs spiegeln den Charakter einer bunten kulturellen Mischung wider. Inspiriert sind viele besondere Lieblingsstücke auch durch den Boho-Chic-Style. Auch eine Herrenkollektion ist mittlerweile Teil der Modemarke und ist genau wie die Damenmode durch die Vielseitigkeit bunter Kulturen und Länder gewachsen. Bunte Shirts und Hosen lassen den Träger auch hier auf Erlebnisse in fernen Ländern und besondere Erinnerungen zurückblicken. Entdecke und bestellen Sie das Mailänder Lebensgefühl jetzt im Globus Online Shop.