DE
    About Ben Gorham

    ABOUT BEN GORHAM

    Ben Gorham, Gründer und Creative Director des Beauty-Labels Byredo, gilt als Aussenseiter der Schönheitsindustrie. Denn als er sich die Welt der Schönheit genauer ansah, fand er vieles konservativ und konventionell und dachte sich: «Wir können das auch, und zwar anders.». Letztlich sei Schönheit subjektiv - und genau das spiegle Byredo wider.

    202211 Web EXPLORE Ben Gorham Story Content 1

    Geboren in Schweden, aufgewachsen in Toronto, New York und Stockholm. Gorham absolvierte in Stockholm ein Kunststudium in Fine Arts, aber eine zufällige Begegnung mit dem Parfümeur Pierre Wulff überzeugte ihn davon, dass er nicht malen, sondern Parfüms kreieren wollte. Ohne formale Ausbildung auf diesem Gebiet suchte der 31-jährige Gorham die Zusammenarbeit mit der renommierten Parfümeurin Olivia Giacobetti und dem nahmhaften Parfümeur Jerome Epinette und teilte seine olfaktorischen Visionen. Byredo war geboren.

    202211 Web EXPLORE Ben Gorham Story Content 2

    Zuletzt entwickelte Gorham eine Make-up-Kollektion in Kollaboration mit Make-up Artist Isamaya Ffrench. Gorham und Ffrench haben einen neuen Ansatz für Make-up entwickelt, indem sie die individualität der Trägerin oder des Trägers in den Mittelpunkt ihres kreativen Prozesses stellen. Die Grenzen von Geschlecht und Identität werden aufgebrochen und Branchenkonventionen ausser Kraft gesetzt. Mit Mehrzweckprodukten – wie dem Colour Stick – werden die Trägerin oder der Träger eingeladen, selbst zu entscheiden, wie sie sie tragen wollen – ob auf Augen, Lippen oder Wangen. Darin zeigt sich die Idee der subjektiven Schönheit, die das Herzstück des Brands ist.

    202211 Web EXPLORE Ben Gorham Story Content 3

    Das für Byredo charakteristische Streben nach Perfektion spiegelt sich in den von Gorham entworfenen totemhaften Verpackungen der einzelnen Produkte wider. Jedes Produkt wird zu einem Objekt der Begierde, das man nicht nur tragen, sondern auch besitzen kann. Die futuristische Ästhetik kommt auch in der Zusammensetzung der Kosmetika zum Ausdruck: Während das Make-up überwiegend aus reinen, natürlichen Inhaltsstoffen besteht, wurden die Leistung und die Technologie der Produkte sorgfältig durchdacht. Es ist ein Make-up, das mit der Trägerin oder dem Träger lebt, sich bewegt und atmet.